Ajatollah kritisiert Frauen-Boom auf iranischem Arbeitsmarkt

APA/EPA/ABEDIN TAHERKENAREH
  • Drucken

Es seien zu viele Männer arbeitslos und immerhin seien diese dafür zuständig Frauen zu ernähren, sagte er gegenüber Medien. Daher sei ein Arbeitsverbot für Frauen zu erlassen.

Ein einflussreicher Ajatollah hat den Frauen-Boom auf dem iranischen Arbeitsmarkt scharf kritisiert. "Warum wird immer mehr darauf bestanden, dass Frauen arbeiten, obwohl so viele unserer Männer arbeitslos sind", sagte Ajatollah Jussef Tabatabeinedschad, der Chefprediger der Stadt Isfahan in Zentraliran. In einem islamischen Land müssten schließlich Männer die Frauen ernähren und nicht umgekehrt, sagte er nach Medienangaben am Samstag.

Mitverantwortlich für diesen Boom ist seiner Einschätzung nach die frauenfreundliche Politik des iranischen Präsidenten Hassan Rohani. Dieser wolle, dass sich Frauen nun auch in der Politik betätigten. Sogar für Frauen als Gouverneurinnen werbe er nun, obwohl für diesen Job Männer besser geeignet seien, beschwerte sich der Ajatollah.

Tabatabeinedschad meint, dass die zunehmende Beschäftigung von Frauen im Iran zu deren finanzieller Unabhängigkeit führt und mit ein Grund für die hohe Scheidungsrate im Land sei. Als Ideallösung schlug der Ajatollah daher ein Arbeitsverbot für Frauen in Ministerien, Firmen und auch als Verkaufspersonal in Läden vor.

Frauen werden im Iran seit ungefähr fünf Jahren auf dem Arbeitsmarkt bevorzugt. Inzwischen arbeiten auch immer mehr Frauen in der Gastronomie und in Supermärkten, wo vorher nur Männer tätig waren. Präsident Rohani will den Frauenanteil in der Politik steigern, vor allem im Parlament - derzeit sind nur neun der 290 Abgeordneten Frauen.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Themenbild
Weltjournal

Die stille Emanzipation der saudischen Frauen

Es hat sich etwas aufgeweicht im rigiden islamistischen System Saudiarabiens. Frauen drängen auf den Arbeitsmarkt. Das verändert die Gesellschaft schleichend. Doch immer noch stehen Frauen unter männlicher Vormundschaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.