Ölpreis unter 40 Dollar: "OPEC hat die Kontrolle verloren"

FILE CHINA TANGSHAN OILFIELD
FILE CHINA TANGSHAN OILFIELDEPA
  • Drucken

Der Preis für die wichtige Sorte Brent ist zeitweise unter 40 Dollar je Barrel gesunken. Experten vermuten, dass die Talfahrt weiter geht.

Das weltweit wachsende Ölangebot bringt an den Terminmärkten die Preise für den Rohstoff immer stärker ins Trudeln. Am Dienstag verbilligte sich Nordseeöl der Sorte Brent um bis zu 2,3 Prozent auf 39,81 Dollar (36,8 Euro) je Barrel (159 Liter). US-Leichtöl der Sorte WTI fiel zeitweise um 2,7 Prozent auf 36,64 Dollar. Beide Sorten lagen damit erstmals seit Februar 2009 unter wichtigen charttechnischen Marken - 40 Dollar beim Brent und 37 Dollar beim WTI.

Am Mittwoch erholte sich die Rohölsorte Brent zwar etwas und notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 40,64 Dollar je Barrel. Doch viele Experten - darunter Goldman Sachs - vermuten, dass der Preis noch bis auf 20 Dollar fallen kann.

Anleger fürchteten, vor einer zügellosen Wettproduktion zwischen den Staaten innerhalb und außerhalb der OPEC zu stehen, sagte CMC-Markets-Analyst Jochen Stanzl. "OPEC hat die Kontrolle über den Markt verloren", fügte sein Kollege Michael Hewson - ebenfalls von CMC Markets hinzu. Nunmehr seien die während der Finanzkrise 2008 erreichten Tiefstände das nächste Ziel. Bei Brent wäre das die Marke von 36,20 Dollar.

Rekordhoch bei 147,50 Dollar

Das war so wenig wie zuletzt im Juli 2004 - zu Beginn des Super-Rohstoff-Zyklus. Dieser endete mit der Finanzkrise im Sommer 2008, als Brent mit 147,50 Dollar je Barrel sein Rekordhoch markierte und dann abstürzte.

"Die Hoffnung einiger, dass die OPEC es doch noch einmal richten könnte, ist vom Tisch", erklärten die Experten von JBC Energy. Das Kartell hatte am Freitag in seiner Schlusserklärung nicht einmal mehr eine obere Fördergrenze genannt. Dabei liegt die Überproduktion an Öl derzeit schon Schätzungen zufolge bei etwa zwei Millionen Fässern am Tag. Damit gehe der Kampf um Marktanteile in die nächste Runde, erklärte ein Börsianer. Ein Grund für das Überangebot ist der Anstieg der Förderung im Zuge des Schiefergas-Booms in den USA mit Hilfe der umstrittenen Fracking-Technik.

Fracking wird unattraktiv

Manche Analysten verweisen darauf, dass die niedrigen Preise die teuere Fracking-Förderung in den USA immer unattraktiver macht. Immer mehr Produzenten könnten so in die Knie gezwungen werden, erklärten die Analysten der Commerzbank. Im nächsten Jahr werde das Angebot außerhalb der OPEC so stark wie seit mehr als zwanzig Jahren nicht mehr sinken. "Da das Überangebot zum Ende des Jahres abgebaut sein sollte, dürfte sich der Ölpreis in der zweiten Jahreshälfte deutlich erholen", erklärten die Experten.

(PA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Betankung eines PKW mit Dieselkraftstoff Detailaufnahme iblatr04041067 jpg
International

Der Ölpreis fällt und fällt und fällt

Täglich sackt der Ölpreis weiter ab und liegt nun so tief wie 2008. Allmählich sollte der Boden erreicht sein, so das Gros der Analysten. Nur Goldman Sachs sagt weitere minus 45 Prozent voraus.
File photo of a worker walking down the stairs of an oil tank at Turkey's Mediterranean port of Ceyhan
International

Goldman Sachs: Ölpreis könnte auf 20 Dollar fallen

Der Kampf um Marktanteile geht trotz fallendem Ölpreis weiter. Goldman-Analysten halten einen Preis von 20 Dollar je Barrel für möglich.
Ölfeld
International

WTI-Ölpreis fällt erstmals seit 2009 unter 35 Dollar

Schon vorige Woche ist der Ölpreis um fast elf Prozent abgestürzt. Die Rückkehr des Iran auf den Ölmarkt setzt den Preis unter Druck.
Ölförderung vor Afrika
International

Ölpreise erreichen nach OPEC-Daten erneut Mehrjahrestiefs

Preis für Nordseesorte Brent ging bis auf 39,38 Dollar zurück, WTI gab bis auf 36,38 Dollar nach.
TREIBSTOFFPREISE DIESELPREIS IN OESTERREICH
Österreich

Niedriger Spritpreis: Autofahrer ersparen sich eine Milliarde

Im Vergleich zum Vorjahr zahlen die Autofahrer durch den Ölpreisverfall an den Tankstellen deutlich weniger.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.