Rapid verlängert mit Novota, keine Winter-Neuzugänge geplant

Rapid-Training
Rapid-TrainingGEPA pictures
  • Drucken

Für Karim Onisiwo interessieren sich einige Klubs aus dem In- und Ausland. Im Sommer könnten einige Abgänge drohen.

Die Winterpause kann für Rapid nicht früh genug kommen. Ein aufreibender Herbst mit ständiger Doppelbelastung geht am Sonntag mit dem Auswärtsspiel in der Fußball-Bundesliga gegen Red Bull Salzburg zu Ende. Danach gilt es, Kraft für ein wohl nicht minder anstrengendes Frühjahr zu tanken - ab 6. Februar 2016 warten auf die Hütteldorfer neun Pflichtspiele in 29 Tagen.

In dieser Phase muss Rapid ziemlich sicher auf drei Schlüsselspieler verzichten. Jan Novota, Louis Schaub und Christopher Dibon sind dermaßen schwer verletzt, dass sie erst im Laufe des Frühjahrs wieder voll bei Kräften sein werden. Dennoch verzichtet Sportdirektor Andreas Müller wohl auf Neuverpflichtungen in der bevorstehenden Transferzeit und vertraut lieber auf die Stärke des aktuellen Kaders, wie er im Gespräch mit der APA erklärte.

In Abwesenheit von Novota genießt Goalie Richard Strebinger das Vertrauen des Klubs, obwohl der frühere Legionär von Werder Bremen in den vergangenen Wochen nicht immer sicher wirkte. "Er ist ein Tormann für die Zukunft bei Rapid", sagte Müller.

Torhüter Strebinger braucht Vertrauen

Die Fehler des 22-Jährigen seien nicht Ausdruck mangelnder Qualität, sondern einer noch nicht optimalen psychischen Verfassung. "Er hat sehr großes Talent, setzt sich aber selbst maßlos unter Druck. Das ist eher eine mentale Geschichte, er soll sich nicht verrückt machen lassen. Man tut gut daran, dem Jungen Vertrauen zu geben."

Dies gelte auch im Zusammenhang mit Matej Jelic, der bisher noch nicht in die Fußstapfen von Robert Beric treten konnte. "Ich bin von seinen Fähigkeiten als Torjäger überzeugt. Er ist in der Lage, 15 bis 20 Tore pro Saison zu machen", meinte Müller. Allerdings bestehe beim Kroaten allein schon aufgrund der Sprachbarriere Integrationsbedarf. "Matej muss noch viel daran arbeiten, dass er sich so einfügt, wie wir uns das wünschen, doch da mache ich mir kein allzu große Sorgen."

Kein besonderes Kopfzerbrechen bereitet dem Sportdirektor auch die Situation in der Innenverteidigung, auch wenn dort nach der Verletzung von Dibon mit Mario Sonnleitner und Maximilian Hofmann nur zwei gestandene Spieler zur Verfügung stehen. Diese Lücke soll vom 17-jährigen Maximilian Wöber geschlossen werden.

Onisiwo wohl zu teuer

Der Teenager wurde ebenso wie der 19-jährige ungarische Mittelfeldspieler Tamas Szanto von den Amateuren zu den Profis hochgezogen. Ansonsten dürfte es in der Kampfmannschaft im Jänner keine neuen Gesichter geben, auch weil sich eine mögliche Verpflichtung von Karim Onisiwo kompliziert gestaltet. "Er ist ein sehr interessanter Spieler, aber es gibt große Konkurrenz aus dem In- und Ausland", verriet Müller.

Der Neo-Teamspieler ist auf der Suche nach einem äußerst lukrativen Vertrag. "Vom Gefühl her glaube ich, dass er eher nicht in unsere Richtung tendiert. Wenn es nur darum geht, das meiste Geld rauszuschlagen, sind wir der falsche Ansprechpartner. Wir werden sicher keine verrückten Dinge machen, nur um diesen Spieler zu bekommen", betonte der Rapid-Sportdirektor.

Allerdings wäre eine Verpflichtung des Mattersburg-Angreifers allein schon deshalb von Bedeutung, weil im Sommer der eine oder andere Abgang droht. Neben Linksverteidiger Stefan Stangl (Vertrag bis 2017) stehen auch die Offensivspieler Florian Kainz (2017), Louis Schaub (2017) und Philipp Schobesberger (2018) in den Notizbüchern diverser Vereine.

Verlängerung mit Novota

Mit dem derzeit verletzten Novota hat sich die Klubführung bereits auf eine Vertragsverlängerung bis 2018 geeinigt. Auch mit Steffen Hofmann un Thanos Petsos, deren Verträge im Sommer auslaufen, werden Gespräche geführt. Der Kapitän bleibt Rapid auf jeden Fall erhalten - ob auch als Spieler, wird sich in wenigen Monaten entscheiden. Bei Petsos gibt es noch keine klare Tendenz. Die Gespräche mit dem Griechen haben derzeit "allerhöchste Priorität", so Müller. Bis Anfang 2016 solle Klarheit herrschen.

Michael Schimpelsberger wird den Klub hingegen definitiv verlassen, entweder nach Vertragsende im Sommer oder schon im Winter. Ebenfalls im Jänner könnte sich Deni Alar nach Ried verabschieden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rapid jubelt
Fußball-International

Europa League: Rapid-Spieler träumen von Dortmund

Trainer Zoran Barisic zollte seiner Mannschaft nach 2:1-Sieg über Minsk und dem Aufstieg als Gruppensieger "allergrößten Respekt".
AUSTRIA SOCCER UEFA EUROPA LEAGUE
Fußball-National

Europa League: Rapids Krönung eines goldenen Herbstes

Rapid beendet nach dem 2:1 über Dinamo Minsk die Gruppenphase vor dem spanischen Topklub Villarreal auf Platz eins. Ein Vorteil für die K.o.-Phase ist damit garantiert.
GERMANY SOCCER UEFA EUROPA LEAGUE
Fußball-International

Dortmund verliert, damit möglicher Rapid-Gegner

Gleichzeitig mit Rapid haben am Donnerstag zwei österreichische Legionäre mit Midtjylland das Sechzehntelfinale der Europa League erreicht.
FUSSBALL: TIPICO BUNDESLIGA / RZ PELLETS WAC - SK RAPID WIEN
Fußball-International

Rapid: Das Mobilisieren der letzten grün-weißen Reserven

Für Rapid geht es im abschließenden Gruppenspiel gegen Dinamo Minsk vor über 30.000 Fans um Geld, Punkte und Platz eins. Sorgen bereitet den Wienern die personelle Situation, Philipp Schobesberger fällt aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.