Schuss auf Tierschützer? Balluch zeigt Mordversuch an

Archivbild: Martin Balluch
Archivbild: Martin BalluchAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Ein Jäger habe im Weinviertel "vorsätzlich" auf ihn geschossen, sagt der Tierschützer Martin Balluch und bringt Anzeige wegen Mordversuchs ein.

Martin Balluch, Obmann des Vereins gegen Tierfabriken (VGT), hat eine Anzeige wegen Mordversuchs eingebracht. Einer Aussendung zufolge soll in Hausbrunn (Bezirk Mistelbach) ein Jäger "vorsätzlich genau in Richtung des Tierschützers" geschossen haben. Die Anzeige sei bekannt und werde geprüft, sagte Friedrich Köhl von der Staatsanwaltschaft Korneuburg am Donnerstag.

In der Aussendung übte Balluch einmal mehr heftige Kritik an der Gatterjagd. Auch vor Menschen mache dabei "der lockere Finger am Abzug nicht halt". In Hausbrunn im Weinviertel habe ein Jäger aus etwa 60 Metern Distanz direkt auf den VGT-Obmann, "der völlig legal außerhalb des Zauns stand, wohin auch zur Zeit der Jagd die Öffentlichkeit Zugang hatte, um von dort aus die panischen Tiere zu dokumentieren", geschossen.

Balluch: "Zunächst dachte ich, der Mann wollte mich bloß erschrecken, als er das Gewehr hochriss und den Lauf direkt auf mich richtete. Doch schon krachte der Schuss und die Kugel schlug knapp neben mir irgendwo ein."

Rechtsanwalt Stefan Traxler habe Anzeige wegen Mordversuchs bzw. Gefährdung der körperlichen Sicherheit unter besonders gefährlichen Verhältnissen erstattet. Entgegen der Aussendung ist jedoch nicht die Staatsanwaltschaft Krems, sondern jene in Korneuburg zuständig.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Eine Protestaktion gegen Gatterjard des Vereins gegen Tierfabriken
Wien

Gatterjagd: Tierschützer ziehen vor Höchstgericht

Der Verfassungsgerichtshof soll beurteilen, ob Sperrzonen rund um Gatterjagden gesetzeskonform sind. Durch derartige Zonen kann die umstrittene Gatterjagd nicht mehr beobachtet werden.
Topmodel-Kandidatin Mia im Fasankäfig.
Wien

Jagd auf Zuchttiere: "Topmodel"-Finalistin protestiert im Käfig

Der "Verein gegen Tierfabriken" demonstrierte mit Unterstützung einer "Austria's next Topmodel"-Kandidatin. Konkrete Kritik gab es an einer Treibjagd im Revier von Mayr-Melnhof.
Screenshot aus dem Video
Österreich

Attacke im Burgenland? Tierschützer veröffentlichen Video

Laut dem Verein gegen Tierfabriken wurde eine Aktivistin am Rande einer von Alfons Mensdorff-Pouilly veranstalteten Jagd mit brennbarer und ätzender Flüssigkeit begossen.
Österreich

Streit um Jagd: Neue Klage der Tierschützer

Der Kampf der Tierschützer gegen die umstrittene Gatterjagd geht weiter: Das Verfassungsgericht soll über Jagdsperrzonen urteilen.
Mensdorff-Pouilly soll Augenzeuge des Vorfalls gewesen sein.
Österreich

Attacke auf Tierschützerin bei Jagd von Mensdorff-Pouilly?

Die Aktivistin sei bei einer Jagd des Lobbyisten mit ätzender Flüssigkeit begossen worden. Die Polizei bestätigte den Vorfall im Bezirk Güssing nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.