Neuzulassungen von VW-Marken: Pendel schlägt weit aus

(c) Fabry
  • Drucken

Nach dem Dieselskandal sind die Neuzulassungen von VW-Pkw im November um vier Prozent zurückgegangen. Ein deutliches Plus gab es bei den Marken Polo und Passat. Der Golf hingegen brach ein.

Sehr unterschiedlich schlägt sich die Abgasaffäre bei Volkswagen (VW) hierzulande in den Absatzzahlen des Marktführers nieder. Während die Neuzulassungen des VW Golf in Österreich im November um 39,2 Prozent auf 1.068 Fahrzeuge einbrachen, schnellten die Zahlen beim VW Polo um 47,2 Prozent auf 736 Fahrzeuge in die Höhe, geht aus der aktuellen Kfz-Statistik der Statistik Austria hervor. Auch bei anderen Marke gab es deultliche Schwankungen. Während der Tiguan um 9,7 Prozent nachließ, legt der Passat nei den Neuzulassungen um 49,1 Prozent zu. 

Insgesamt wurden im November mit 4233 Fahrzeugen um 3,8 Prozent weniger VW-Modelle in Österreich neu zum Verkehr zugelassen. VW Golf und VW Polo waren die beliebtesten Fahrzeuge bei Neuzulassungen, gefolgt von Skoda Oktavia mit 18 Prozent mehr Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahresmonat sowie dem Fiat 500, der die Zulassungzahl mit 92,8 Prozent fast verdoppelte. VW war im November weiter mit großen Abstand Marktführer in Österreich, gefolgt von Opel mit 1664 Pkw und der VW-Tochter Skoda mit 1565 Pkw.

Österreichweit mehr Neuzulassungen

Vom CO2-Schwindel des Volkswagen-Konzerns sind in Österreich nur bis zu 336 Autos betroffen, hieß es am Mittwoch aus dem Verkehrsministerium. Bisher war die Zahl auf 8000 bis 10.000 geschätzt worden. VW hatte mitgeteilt, dass nicht bis zu 800.000 Fahrzeuge, sondern höchstens 36.000 Autos zu viel CO2 ausstoßen. Hierzulande werden nur fünf der neun verdächtigen Modellvarianten verkauft.

Im November 2015 wurden in Österreich insgesamt 23.381 Pkw neu zum Verkehr zugelassen, um 8,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Neuzulassungen von Diesel-Pkw erhöhte sich laut Statistik Austria um 10,5 Prozent (Anteil: 58,7 Prozent). Jene der benzinbetriebenen Pkw nahm um 5,1 Prozent (Anteil: 39,5 Prozent) zu. Von Jänner bis November 2015 wurden 285.723 Pkw in Österreich neu zugelassen, ein minimaler Rückgang von 0,1 Prozent oder 204 Fahrzeugen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

VW: Maßnahmen in Arbeit

Nach dem Abgasskandal will der deutsche Verkehrsminister, dass Autohersteller ihre Motorensoftware künftig offenlegen. VW hatte mithilfe einer Software Abgastests bei Millionen Dieselfahrzeugen manipuliert.
A Volkswagen company logo adorns the VW factory in Wolfsburg, Germany
International

VW: Weniger manipuliert als gedacht?

Von Falschangaben bei CO2-Werten sind weniger VW-Autos betroffen als angenommen. Indes tagte die fünfte Krisensitzung des Aufsichtsrats seit Ausbruch des Skandals.
GERMANY-AUTOMOBILE-VOLKSWAGEN
Österreich

CO2-Schwindel bei VW: Nur 336 Autos in Österreich betroffen

Der CO2-Skandal bei Volkswagen hat weit geringere Ausmaße als erwartet. In Deutschland sind nur rund 36.000 Fahrzeuge betroffen.
Themenbild
International

VW-Skandal: US-Klagen werden in Kalifornien verhandelt

Um die Verfahren gegen den deutschen Konzern zu vereinfachen, entschied ein Gremium der US-Justiz, über 500 Klagen bei dem Bezirksrichter Charles Breyer in San Francisco zu bündeln.
Volkswagen AG Diesel Engines As VW Seeks Way Out Of Scandal Over Manipulation Of Vehicle Emissions
International

VW: Zwischenbericht am Donnerstag

VW-Boss Müller will über Neuausrichtung des Konzerns informieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.