Kalifornien-Attentat: Taucher durchsuchen bei Ermittlungen See

Das FBI untersuchte den See auf Beweise ab.
Das FBI untersuchte den See auf Beweise ab.REUTERS
  • Drucken

Die Polizei sucht nach möglichen Beweisstücken. Die Attentäter sollen sich am Tag vor dem Anschlag in der Nähe des Sees aufgehalten haben.

Bei den Ermittlungen zu dem Anschlag im kalifornischen SanBernardino haben Taucher damit begonnen, einen See in der Nähe des Anschlagsortes abzusuchen. Es gebe Hinweise darauf, dass der Attentäter Syed Farook und seine Frau Tashfeen Malik sich am Tag des Anschlages oder zuvor in der Umgebung des Seccombe Lake aufgehalten hätten, sagte David Bowdich vom FBI in Los Angeles am Donnerstag.

Möglicherweise seien im dem See Beweisstücke versenkt worden. Die "Los Angeles Times" berichtete unter Berufung auf Ermittler, die Taucher suchten nach Computer-Festplatten und anderen elektronischen Geräten.

Übungen am Schießstand vor Attentat

Farook, ein pakistanischstämmiger US-Bürger, hatte am Mittwoch vergangener Woche zusammen mit seiner pakistanischen Ehefrau Malik die Weihnachtsfeier seines städtischen Arbeitgebers gestürmt. Das Paar tötete 14 Menschen und verletzte 22 weitere, bevor es von der Polizei erschossen wurde. Die US-Bundespolizei stufte die Tat als "Terrorakt" ein.

In der Wohnung der Attentäter wurde ein großes Waffenarsenal gefunden, darunter 5.000 Schuss Munition und Materialien zum Bombenbau. Laut den Ermittlern übte das Paar Tage vor dem Anschlag auf einem Schießstand. Malik soll der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) im Online-Netzwerk Facebook die Treue geschworen, ihr Mann Kontakt zu islamistischen Extremisten gehabt haben.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tashfeen und Malik bei ihrer Ankunft am Flughafen in Chicago.
Außenpolitik

San Bernardino: Täter radikalisierten sich vor Kennenlernen

Pärchen fand durch gemeinsame Begeisterung für den Jihad zueinander, sagt das FBI. Sie bewegten sich seit zwei Jahren in der radikalislamistischen Szene.
Außenpolitik

Hohe Geldsumme auf Konto von Kalifornien-Attentäter

Die US-Polizei gehe derzeit eines Online-Bankkredits in Höhe von 27.500 Euro auf einem Konto des Attentäters Syed Farook nach.
Candles are seen at a pop-up memorial in San Bernardino, California, following Wednesday's attack
Außenpolitik

San Bernardino: Die Terrorbraut aus Pakistan

Die US-Behörden rätseln über das Mörderpaar von San Bernardino und seine Beweggründe. Es vermied nachweisliche Kontakte zu Jihadistenzellen. Der Islamische Staat zieht jedenfalls propagandistischen Nutzen aus seiner Bluttat.
Außenpolitik

Terrorakt von San Bernardino gibt weiter Rätsel auf

Erstmals stärkt auch die New York Times dem US-Präsidenten bei seiner Forderung für strengere Waffengesetze den Rücken.
Gedenken an die Opfer von San Bernardino
Außenpolitik

San Bernardino: Terrormiliz IS bekennt sich zu Anschlag

Syed Farook und seine Frau Tashfeen Malik hatten die Weihnachtsfeier eines Sozialzentrums gestürmt und das Feuer eröffnet. 14 Menschen starben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.