Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl

"Start-up-Steckbrief": Die Lieferei

Wöchentlich stellen die Initiative i2b und „Die Presse“ ein junges heimisches Unternehmen vor. Zum Lust bekommen, Mut machen und Lernen von denen, die sich getraut haben.

Die Idee

Lieferei.at rückt die sogenannte „Independent Drinks“ in den Mittelpunkt. "Wir haben uns darauf spezialisiert, den Österreichern die besten jungen und unabhängigen Getränkemarken direkt vor die Haustüre zu liefern. Ganz ohne nerviges Schleppen", sagt Geschäftsführer Hendrik Genotte (Bild).

Was ist neu daran?

Glasflaschen sind schwer. Die Lieferei hat ein neues Geschäftsmodell entwickelt, das die effiziente Lieferung von mittelschweren Waren (25 bis 100 kg) innerhalb von ganz Österreich und Bayern durch die Nutzung einer bestehenden Logistikschiene ermöglicht.

Die größten Hürden

"Unsere größte Hürde bislang war es, trotz schnellem Wachstum unseren Kundenservice für alle Kunden aufrecht zu halten und noch weiter zu verbessern", sagt Genotte.

Entscheidungen, die der Gründer nicht mehr treffen würde

"Fehler gehören für uns einfach mit dazu. Wir sind große Fans von Ausprobieren und schauen, was funktioniert. Wenn’s klappt, geben wir Vollgas, wenn nicht, haben wir genug andere Ideen, um uns ständig zu verbessern", erzählt der Geschäftsführer.

Der kurioseste Moment

Auf der Teamseite können Kunden mit uns chatten. "So können wir jederzeit Fragen beantworten und guten Service bieten. Die häufigst gestellte Frage dreht sich aber um unser Team. Es ist schon ein paar Mal vorgekommen, dass Kunden sich zusätzlich zu den Drinks noch einen von uns mitbestellen beziehungsweise sich zumindest ihren Lieferanten aussuchen wollten. Diesen Service decken wir aber leider derzeit noch nicht ab", erzählt Genotte und lacht.

Das nächste Ziel

Kurzfristig will der Lieferservice den Kunden neben Drinks auch andere Produkte anbieten. Es soll sich bereits Anfang nächsten Jahres so einiges tun.

Kontakt

Lieferei GmbH
Hendrik Genotte
Stuckgasse 1/4
1070 Wien
hank@dielieferei.com
0043 676 468 97 13