Attacke auf Tierschützerin bei Jagd von Mensdorff-Pouilly?

Mensdorff-Pouilly soll Augenzeuge des Vorfalls gewesen sein.
Mensdorff-Pouilly soll Augenzeuge des Vorfalls gewesen sein. APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Aktivistin sei bei einer Jagd des Lobbyisten mit ätzender Flüssigkeit begossen worden. Die Polizei bestätigte den Vorfall im Bezirk Güssing nicht.

Bei einer von Alfons Mensdorff-Pouilly veranstalteten Fasanjagd soll nach Angaben von Martin Balluch, Obmann des Vereins gegen Tierfabriken (VGT), am Samstag eine Tierschützerin von einem maskierten Jagdteilnehmer mit einer brennbaren und ätzenden Flüssigkeit begossen worden sein. Die Polizei konnte den Vorfall gegenüber der APA nicht bestätigen.

Die Frau befand sich einer VGT-Aussendung zufolge bei einer Gruppe von Aktivisten. Sie waren angereist, um die Jagd im Bezirk Güssing filmisch zu dokumentieren. Als die Jäger die Tierschützerin entdeckten, soll es zur Attacke gekommen sein, berichtete Balluch am Sonntag in einer Aussendung. Mensdorff-Pouilly soll laut Tierschützern Augenzeuge des Vorfalls gewesen sein. Die Jagd, die unter Polizeibegleitung stattfand, sei wenig später abgebrochen worden.

Aus dem Bezirkspolizeikommando Güssing hieß es, dass keine dementsprechende Anzeige vorliege. Mensdorff-Pouilly war am Sonntagvormittag nicht erreichbar. Ein Mitarbeiter kündigte eine mögliche Stellungnahme für den späteren Nachmittag an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Eine Protestaktion gegen Gatterjard des Vereins gegen Tierfabriken
Wien

Gatterjagd: Tierschützer ziehen vor Höchstgericht

Der Verfassungsgerichtshof soll beurteilen, ob Sperrzonen rund um Gatterjagden gesetzeskonform sind. Durch derartige Zonen kann die umstrittene Gatterjagd nicht mehr beobachtet werden.
Topmodel-Kandidatin Mia im Fasankäfig.
Wien

Jagd auf Zuchttiere: "Topmodel"-Finalistin protestiert im Käfig

Der "Verein gegen Tierfabriken" demonstrierte mit Unterstützung einer "Austria's next Topmodel"-Kandidatin. Konkrete Kritik gab es an einer Treibjagd im Revier von Mayr-Melnhof.
Screenshot aus dem Video
Österreich

Attacke im Burgenland? Tierschützer veröffentlichen Video

Laut dem Verein gegen Tierfabriken wurde eine Aktivistin am Rande einer von Alfons Mensdorff-Pouilly veranstalteten Jagd mit brennbarer und ätzender Flüssigkeit begossen.
Österreich

Streit um Jagd: Neue Klage der Tierschützer

Der Kampf der Tierschützer gegen die umstrittene Gatterjagd geht weiter: Das Verfassungsgericht soll über Jagdsperrzonen urteilen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.