Iran manipuliert Foto von Pro-Ahmadinejad-Demo

Mahmoud Ahmadinejad
Mahmoud Ahmadinejad(c) AP (Vahid Salemi)
  • Drucken

Nach Angaben verschiedener Blogger haben die Propagandisten des iranischen Präsidenten die Menge der Teilnehmer durch "copy and paste" vergrößert.

Die Propagandisten des Regimes in Teheran sind offensichtlich im Umgang mit Photoshop nicht wirklich geübt. Im Internet verbreitete Technologie-Blogs, darunter von BoingBoing, kommen zu dem Schluss, dass ein in der iranischen Zeitung "Keyhannews" erschienenes Foto einer Demonstration zur Unterstützung von Präsident Mahmoud Ahmadinejad ziemlich plump manipuliert wurde.

Wie die italienische Zeitung "La Repubblica" in ihrer Bildunterschrift weiter schrieb, wurde allem Anschein nach die Menge der Demonstranten durch Wiederholung von Bildelementen im Hintergrund "vergrößert", um so die Popularität des angeblich mit überwältigender Mehrheit wiedergewählten Präsidenten zu unterstreichen.

Durch den wenig geschickten Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen hatte sich der Iran schon im Vorjahr in den internationalen Medien Spott eingehandelt. Aus einem Originalfoto, das den Abschuss dreier Raketen zeigte, wurde eines, auf dem in wenig raffinierter Art und Weise mittels "copy and paste" eine vierte dazumontiert worden war.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

New Articles

Iran: Die Revolte der Frauen

Protestbewegung. Frauen stehen bei den Protesten im Iran an vorderster Front und zeigen sich entschlossen.
Generalstreik. Das Oppositionslager bereitet den Aufruf zu flächendeckenden Arbeitsniederlegungen vor.
Unruhen in Teheran
New Articles

Teheran zwischen Todesangst und Wut: „Ich will so nicht mehr leben“

Die Menschen sind entschlossen, weiter zu demonstrieren. Doch täglich wird es schwieriger. Ein Augenzeugenbericht.
Proteste in Teheran
New Articles

Trotz Todesopfern: Weiter Proteste in Teheran

Die Oppositionsproteste nach der Präsidentenwahl im Iran fordern immer mehr Opfer, die Zahlen schwanken zwischen zehn und 300 Toten alleine am Samstag. Die Proteste am Sonntag scheinen bisher friedlich zu verlaufen.
''Tod dem Diktator''

Die Unruhen in Teheran


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.