Wissenschaftler: Keine Spur von "Nazi-Goldzug" in Polen

Zahlreiche Forscher und Schatzjäger durchstöbern die Gegend rund um das polnische Walbrzych.
Zahlreiche Forscher und Schatzjäger durchstöbern die Gegend rund um das polnische Walbrzych.(c) APA/AFP/PIOTR HAWALEJ
  • Drucken

Es gibt "vielleicht einen Tunnel, aber keinen Zug", sagt Geologe Janusz Madej. Zwei Hobbyhistoriker hatten behauptet, den Zug gefunden zu haben.

Polnische Wissenschaftler haben in Niederschlesien keine Spur eines angeblichen "Nazi-Goldzugs" gefunden. "Nach unseren Erkenntnissen gibt es vielleicht einen Tunnel in dem Gebiet, aber keinen Zug", sagte der Geologe Janusz Madej von der Wissenschaftlich-Technischen Universität in Krakau am Dienstag. Das berichtete die Agentur PAP.

Die Forscher verwendeten Magnetfelddetektoren, um das Gebiet an einer Bahnstrecke nahe der Stadt Walbrzych (Waldenburg) abzusuchen. Ein deutscher und ein polnischer Hobbyhistoriker hatten zuvor vom angeblichen Fund eines mit bis zu 300 Tonnen Gold beladenen Zugwracks berichtet und eine monatelange Schatzsuche ausgelöst.

Andreas Richter und Piotr Koper, die Hobbyhistoriker, präsentierten am Dienstag ihre eigenen Untersuchungsergebnisse. Darin verwiesen sie auf Anomalitäten in Bodenradarbildern, die auf einen Schatz aus dem Zweiten Weltkrieg hindeuteten. Die Nazis sollen den Goldzug ihrer Darstellung nach am Ende des Zweiten Weltkriegs vor der heranrückenden Sowjet-Armee versteckt haben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

POLAND HISTORY WWII LOWER SILESIA
Zeitreise

Polen: Angebliche Nazi-Stollen haben "Ausmaße einer Großstadt"

Die bisher unbekannten Anlagen sollen Teil des NS-Bauvorhabens "Riese" gewesen sein. Kritische Stimmen warnen vor übereilten Schlüssen.
"Nazi-Zug" in Walbrzych
Zeitreise

Niederschlesien: Nach dem Nazi-Zug ein Tunnel

Im Landkreis Walbrzych sei die Entdeckung eines möglicherweise zwei Kilometer langen Tunnels gemeldet worden.
Militär zu Suche nach "Nazi-Zug" in Polen erwartet
Zeitreise

"Sache von Stunden": Polnisches Militär sucht "Nazi-Zug"

Die Soldaten sollen Berichten über einen deutschen Panzerzug in einem unterirdischen Tunnel in Walbrzych auf den Grund gehen. "Das ist nur eine Erkundungsaktion", betont der Verteidigungsminister.
Archivbild eines Minenschachts in der polnischen Stadt Walbrzych.
Weltjournal

Fund von "Nazi-Zug" in Polen offiziell bestätigt

Das möglicherweise gefundene Relikt des Projekts "Riese" ist seit Tagen in den Schlagzeilen. Der Ort bleibt weiterhin geheim.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.