"Unwürdig": Neugebauer gegen Grafs Kommers-Auftritt

Fritz Neugebauer
Fritz Neugebauer(c) APA (Roland Schlager)
  • Drucken

Der Zweite Nationalratspräsident übt scharfe Kritik an seinem FP-Amtskollegen. Dessen Handlen sei "einer Demokratie unwürdig". Graf will beim Kommers schlagender Burschenschaften in Innsbruck eine Rede halten.

Der Zweite Nationalratspräsident Fritz Neugebauer (ÖPV) hat seinen FPÖ-Amtskollegen Martin Graf ungewohnt scharf kritisiert - allerdings ohne dessen Namen zu nennen. "Die Freunde sollten endlich einmal wissen, dass sie zwar demokratisch gewählt sind, dass aber ihr Handeln einer Demokratie unwürdig ist", sagte der scheidende ÖAAB-Obmann in seiner Rede beim Bundestag des ÖVP-Arbeitnehmerbundes am Samstag in Richtung FPÖ.

Neugebauer richtete seine Kritik an den "politischen Mitbewerber, der heute im Westen des Landes eine Veranstaltung abhält". Er bezog sich auf den Kommers der schlagenden Burschenschaften in Innsbruck, wo Graf eine Festrede halten soll. "Die eine Sichtweise ist die staatspolitisch rechtliche, die andere ist die politische", so Neugebauer zum Umgang seiner Partei mit der FPÖ und Graf, der auch von den schwarzen Abgeordneten ins Nationalratspräsidium gewählt wurde. Und weiter: "Derartige Tendenzen, am rechten oder linken Totalitarismus anzustreifen, muss man politisch begegnen. Man muss deutlich machen, dass wir mit all diesen Dingen nichts am Hut haben."

"Hundertschaften von Exekutivbeamten" würden bei Veranstaltung wie dem Kommers benötigt, kritisierte Neugebauer. Bedenklich sei auch das Bild, das Österreich dadurch im Ausland mache. Neugebauers Attacken wurden von den ÖAAB-Delegierten mit Applaus aufgenommen, am Ende seiner Rede gab es Standing Ovations für den scheidenden Obmann, dem Michael Spindelegger folgt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Martin Graf am Burschenschafter-Kommers in Innsbruck
Innenpolitik

Burschenschafter-Kommers: Graf ortet "Meinungskauf"

Mit einer Medienschelte hat Martin Graf seine Festrede am Samstagabend in Innsbruck begonnen. Er forderte "echte Pressefreiheit". Inhaltlich stand der Ein-Tirol-Gedanke im Vordergrund. Gröbere Auseinandersetzungen blieben aus.
Burschenschafter
Politik

Burschenschafter-Kommers legt Innsbruck lahm

Am Bergisel spielte sich ein Kostümspektakel ab. Mehr als 1500 Burschenschafter, ebenso viele Gegendemonstranten und hunderte Polizisten bevölkerten am Samstag die Stadt. Martin Graf sprach am Abend in der Messehalle.
Burschenschafter-Kommers 2005 in Wien
Politik

Innsbruck rüstet für Burschenschafter-Kommers

Tausend Polizisten sind am Wochenende im Einsatz, um Ausschreitungen zu verhindern. Drei Demonstrationen gegen das Burschenschafter-Treffen sind angekündigt. SPÖ und Grüne kritisieren den Kommers.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.