Ukraine: Polizei findet Archiv von Ex-Präsident Janukowitsch

Der ehemalige ukrainische Präsident Janukowitsch.
Der ehemalige ukrainische Präsident Janukowitsch.EPA
  • Drucken

Janukowitsch soll öffentliche Gelder unterschlagen haben. Die Analyse der bei einer Razzia gefundenen Dokumente soll die Ermittlungen voranbringen.

Das ukrainische Innenministerium verfügt nach eigenen Angaben über mögliche Hinweise auf die Verwicklung des ehemaligen Staatschefs Viktor Janukowitsch in "kriminelle Aktivitäten" bei der Unterschlagung öffentlicher Gelder.

Innenminister Arsen Awakow sagte während einer Kabinettssitzung am Mittwoch: "Wir haben eines der wichtigsten Archivpakete Janukowitschs in den Händen." Es handele sich unter anderem um Originale mit Bezug zur Residenz des Ex-Präsidenten außerhalb der Hauptstadt Kiew, um "persönliche Dokumente" und um solche über Bankkonten, "einschließlich ausländischen", von Firmen mit Verbindungen zu Janukowitsch.

Hoffen auf Rückkehr von Vermögen im Ausland

Ukrainischen Behörden zufolge wurden die Unterlagen am Dienstag während einer Razzia von Polizei und Finanzamt in einer Kiewer Wohnung gefunden. Der stellvertretende Polizeichef der Ukraine, Alexander Wakulenko, äußerte die Hoffnung, dass die Analyse der gefundenen Dokumente die Ermittlungen "entscheidend voranbringt" und zur Rückkehr "illegal ins Ausland verbrachter Vermögenswerte" führen wird.

Der im Februar 2014 nach wochenlangen gewalttätigen Auseinandersetzungen mit fast hundert Toten auf dem Kiewer Maidan-Platz gestürzte Janukowitsch hatte sich nach Russland abgesetzt. Die ukrainische Justiz wirft ihm "Massenmord", "Amtsmissbrauch" und "Diebstahl öffentlichen Eigentums im großen Maßstab" vor. Die Ermittlungen stagnierten zuletzt.

Ein Teil der ukrainischen Öffentlichkeit wirft unterdessen Innenminister Awakow und Regierungschef Arseni Jazenjuk Korruption vor. Zu den Kritikern der beiden Politiker gehört auch der Gouverneur von Odessa, der ehemalige georgische Präsident Michail Saakaschwili.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russlands Präsident Wladimir Putin.
Außenpolitik

Putin: "Wollen die Sowjetunion nicht zurück"

Der russische Präsident dementiert seine Machtambitionen - aber niemand wolle Russland glauben.
Archivbild: Ein Markt in Moskau
Außenpolitik

EU will Russland-Sanktionen um sechs Monate verlängern

Die Sanktionen sollen erst ausgesetzt werden, wenn die Vereinbarungen des Minsker Friedensplanes zum Ukraine-Konflikt komplett erfüllt sind.
Ein Markt in Russland: Einheimische Lebensmittel haben oft eine schlechtere Qualität als die boykottierten aus Europa.
International

EU/Russland: Sanktionen treffen Russland härter

Auch wenn man im Kampf gegen den Terror zusammenrückt: Die Sanktionen gegen Russland dürften bleiben. Aber wozu führen sie wirtschaftlich?
Leitartikel

Europa, empörst du dich noch, oder agierst du schon?

Bei den Sanktionen gegen Moskau will der Westen Maximalerfolge. Man könnte pragmatischer sein – mit gleichem Effekt und mehr Gewinn für sich selbst.
Soldaten in der Hauptstadt Kiew.
Außenpolitik

Ukrainischer Geheimdienst: Rebellengruppe in Kiew zerschlagen

Bei der Razzia gab es zwei Tote und fünf Festnahmen. Russland schicke weiterhin Kämpfer und Waffen in die Ukraine, sagt die UNO.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.