Anwältin: Amokfahrer handelte aus "Angst um sein Leben"

Archivbild: Trauer in Graz nach der Amokfahrt vergangenen Juni
Archivbild: Trauer in Graz nach der Amokfahrt vergangenen JuniAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Die Verteidigerin des Grazer Amokfahrers glaubt, dass den "tragischen Ereignissen keine kriminelle Absicht zugrunde liegt". Ihr Mandant habe sich verfolgt gefühlt.

Während Gerichtspsychiater Manfred Walzl in seinem seit wenigen Tagen vorliegenden Gutachten den Amokfahrer von Graz als zurechnungsfähig einstuft, bleibt der inhaftierte Beschuldigte bei seiner Verantwortung: Seine Verteidigerin Liane Hirschbrich erklärte gegenüber der Austria Presseagentur, dass er sich damals schon längere Zeit verfolgt gefühlt hatte und das am 20. Juni "besonders intensiv erlebt" habe.

Er habe "aus Angst um sein Leben gehandelt", schilderte die Anwältin am Donnerstag. Das Gutachten des Psychiaters schließe ihr zufolge eine "Geisteskrankheit ausdrücklich aus". Somit sei von einer Zurechnungsfähigkeit auszugehen. Die Frage, wie gefährlich ihr Mandat sei, ist ihrer Ansicht nach "nur unzureichend behandelt" worden. Walzl gehe von einer Gefährlichkeit aus: "Allerdings ist vom Staatsanwalt ein zweiter Gutachter bestellt worden und es ist abzuwarten, ob dieser zu einer anderen Schlussfolgerung kommt", meinte Hirschbrich.

Sie selbst zeigte sich überzeugt, dass den "tragischen Ereignissen keine kriminelle Absicht zugrunde liegt". Die Verteidigerin hoffe, dass die Geistesverfassung ihres Mandanten sowie die Umstände der Tat im weiteren Verfahren vollständig geklärt werden.

Amokfahrt von Graz

Graz wurde am 20. Juni 2015 Schauplatz einer schier unfassbaren Amokfahrt: Rund fünf Minuten rast ein 26-Jähriger durch die Innenstadt und fährt immer wieder Personen an. Das blutige Fazit: Drei Menschen werden getötet, darunter ein vierjähriger Bub, sowie 34 Personen verletzt. Der Täter, ein 26-jähriger Kraftfahrer mit österreichischer Staatsbürgerschaft und "bosnischem Bezug", war bereits zuvor "als gewaltbereit in Erscheinung getreten". Der verheiratete Vater zweier Kinder wurde nach häuslicher Gewalt am 28. Mai von seinem Wohnsitz weggewiesen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zu seiner Hauptverhandlung im vergangenen September erschien Alen R. im weißen Anzug.
Österreich

Amokfahrer: Endgültige Entscheidung über Strafe Ende Juni

Ob es für den Grazer Amokfahrer Alen R. bei lebenslanger Haft und Einweisung in eine Anstalt für abnorme Rechtsbrecher bleibt, liegt beim Wiener Oberlandesgericht.
Archivbild:  Die Staatsanwälte Hansjörg Bacher (links) und Rudolf Fauler vor Beginn des Prozesses gegen Alen R.
Österreich

Amokfahrer-Urteil: Ankläger haben "keine Bedenken"

Die Staatsanwaltschaft erhebt keine Rechtsmittel gegen das Urteil. Wegen der Nichtigkeitsbeschwerde der Verteidigung ist es weiter nicht rechtskräftig.
Szene aus dem Prozess von vergangener Woche, im hellen Anzug der - nicht rechtskräftig - Verurteilte
Österreich

Amokfahrer-Prozess: "Geschworene wissen, was sie tun"

Bei einer ORF-Diskussion verteidigten Justizministerium und Anwälte das Urteil von vergangener Woche.
Themenbild
Österreich

Amokfahrer-Prozess: Wie viel Bauchgefühl verträgt die Justiz?

Der Amokfahrer-Prozess hat der Debatte um die Laiengerichtsbarkeit neuen Zündstoff gegeben. Sind Geschworene ein überkommenes Relikt oder ein nötiges Korrektiv zu einem betriebsblinden Justizapparat? Eine Analyse.
PROZESS NACH AMOKFAHRT IN GRAZ: ALEN R.
Österreich

Geschworenen-Entscheidung gegen Gutachter kein Einzelfall

Bis zu sechs Mal jährlich wird anstelle der ursprünglich beantragten Unterbringung eine Haftstrafe verhängt. Nach dem Amokfahrer-Urteil gibt es dennoch Kritik an der Geschworenen-Gerichtsbarkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.