Brexit - Hollande will Europa der zwei Geschwindigkeiten

BELGIUM-EU-SUMMIT
BELGIUM-EU-SUMMITAPA/AFP/ALAIN JOCARD
  • Drucken

Der französische Präsident François Hollande könne sich ein Basis-Europa vorstellen. Dass sich einzelne Länder lediglich einzelne Gesetze aussuchen, sei nicht möglich.

Frankreichs Präsident François Hollande hat sich in der Debatte über einen möglichen Austritt Großbritanniens aus der EU für ein Europa der zwei Geschwindigkeiten ausgesprochen. "Was ich vorschlage, ist, dass eine Reihe von Staaten, die heute die Europäische Union darstellen (...), die Möglichkeit haben können, voranzuschreiten", sagte Hollande in der Nacht auf Freitag.

Es könne ein Basis-Europa geben, aber auch eines, das weiter gehe. Nicht möglich sei hingegen, eine "Union a la carte", in der sich jeder nur diejenigen Regeln aussuche, die ihm passten, so der französische Präsident nach dem ersten Tag des EU-Gipfels in Brüssel.

Als Beispiel für Länder, die in der Zusammenarbeit weiter gehen könnten, nannte Hollande die Staaten mit der Gemeinschaftswährung Euro. Der Franzose machte klar, dass er weiter dafür plädiere, die Eurozone mit einem eigenen Haushalt und einem Unterhaus im Europaparlament auszustatten.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Britain´s Prime Minister David Cameron arrives at a European Union leaders summit in Brussels
Europa

Cameron will Grundkonsens über EU-Vertragsänderung

Der britische Premier will seine europäischen Partner dazu bringen, die Ungleichbehandlung von EU-Ausländern im Sozialsystem vertraglich abzusichern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.