Nowotny: Jeder dritte Job im Bankensektor ist bedroht

Austrian National Bank governor Nowotny addresses a news conference in Vienna
Austrian National Bank governor Nowotny addresses a news conference in ViennaREUTERS
  • Drucken

Auch wenn es in Österreich einen Abbau von Bankjobs gab, lief der Strukturwandel bisher sehr langsam, so der OeNB-Vergleich.

Es ist nicht unrealistisch, dass der heimische Bankensektor in den nächsten Jahren ein Drittel seiner Jobs verliert - das sind rund 25.000 Arbeitsplätze, sagte Notenbankchef Ewald Nowotny am Freitag bei der Vorstellung des Finanzmarktstabilitätsberichts. Österreich hatte 2008 noch 80.283 Bankjobs, Ende 2014 waren es 75.714 und jetzt seien es wohl noch einmal um 1.000 weniger.

Auch wenn es in Österreich einen Abbau von Bankjobs gab, lief der Strukturwandel in internationalen Vergleich langsam, so Nowotny. Österreich hat nicht nur einen sehr hohen Anteil von Bankbeschäftigten im Vergleich zur Gesamtbeschäftigung des Landes, dieser Anteil geht auch langsamer zurück als in anderen Ländern. Auch international gibt es einen rapiden Rückgang bei der Bankbeschäftigung.

Seit der Finanzkrise 2008 haben österreichische Banken ihre Widerstandsfähigkeit erhöht und insgesamt 16 Mrd. Euro an Kernkapital aufgebaut. Auch die Risikovorsorgen stiegen auf 64 Prozent der notleidenden Kredite, von 59 Prozent zu Beginn der Krise. Dennoch sind die heimischen Institute schlechter kapitalisiert als Vergleichsbanken in der EU, zeigt der Finanzmarktstabilitätsbericht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Die UniCredit und ihr Kettensägenmassaker

Dass der erzwungene Umbau der Bank Austria deren Chef keinen Spaß mehr macht, ist verständlich. Filialabbau steht aber auch bei der Konkurrenz an.
ARCHIVBILD: WILLIBALD CERNKO
Österreich

Mitten im Umbau: Bank-Austria-Chef Cernko geht

Überraschende Neuaufstellung der Spitze der österreichischen UniCredit-Tochter: Robert Zadrazil, bisher Vorstand für Private Banking, löst im März Bank-Austria-Chef Willibald Cernko ab.
UniCredit Spa Chief Executive Officer Federico Ghizzoni Interview
International

Bank Austria: UniCredit-Chef begrüßt "Generationsenwechsel"

Vom künftigen CEO Robert Zadrazil erwartet sich Federico Ghizzoni Impulse für die angekündigte Umstrukturierung der Bank Austria.
Archivbild
International

Bank Austria trennt sich von Ukraine-Tochter

Der seit langem geplante Verkauf der defizitären Ukrsotsbank ist nun endlich fixiert worden.
PK: UNICREDIT BANK AUSTRIA / CERNKO
Österreich

Sparprogramm: Kahlschlag bei Bank-Austria-Filialen

Das Netz wird von 190 auf 120 Filialen verringert. Damit verbunden ist ein massiver Jobabbau, der aber ohne Kündigungen erfolgen soll. In Summe muss die Bank 300 Millionen einsparen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.