Folder für Asylwerber: "Höflichkeit ist wichtig"

Grundregeln für Asylwerber:
Grundregeln für Asylwerber: "Höflichkeit ist wichtig"Innenministerium
  • Drucken

Das Innenministerium hat eine Broschüre erstellt, mit der Flüchtlinge über Grundregeln und Werte in Österreich aufgeklärt werden sollen.

"Frauen dürfen mit Frauen und Männer mit Männer zusammenleben", heißt es über einer Zeichnung von sich küssenden gleichgeschlechtlichen Paaren. Eine andere Illustration zeigt einen Mann, der seine Hand gegen ein Kind erhebt, durchgestrichen mit einem dicken roten Kreuz: "Gewalt gegen Kinder ist streng verboten." Das Innenministerium hat am Samstag eine Broschüre veröffentlicht, mit der Asylwerber über Grundregeln und -werte in Österreich aufgeklärt werden sollen. 

"Eine der großen Herausforderung ist es, dass hier Menschen aus teils völlig anderen Kulturkreisen zu uns kommen. Es ist eine Frage der Fairness, diese Menschen so früh wie möglich darüber zu informieren, was sie in unserem Land erwartet – um schon von Beginn an mögliche Missverständnisse über das Leben in unserem Land auszuräumen", erklärt VP-Innenministerin Johanna Mikl-Leitner. Vor allem wolle man vermitteln, "dass die österreichischen Gesetze über allem anderen stehen – auch über jeder Religion".

"Höflichkeit ist den Menschen in Österreich wichtig"

Der Folder im "Hosentaschen-Format" soll ab Anfang Jänner bei Erstbefragungen, in Verteilerquartieren und Erstaufnahmestellen verteilt werden. Neben den Regeln und Werten (wie "Höflichkeit ist den Menschen in Österreich wichtig" und "Frauen und Männer haben die gleichen Rechte") umfasst er etwa auch eine Landkarte Österreichs und Informationen zum Asylverfahren. Es wird ihn in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch und Dari/Farsi geben.

Bei einem positiven Asylbescheid sollen die in der Broschüre angeschnittenen Themen dann in den vom Integrationsministerium angekündigten "Wertekursen" vertieft werden.

>> Zur Online-Version der Broschüre

Flüchtlingskrise - Diskutieren Sie mit im Themenforum!

(kron)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Flüchtlinge
Politik

Mödlhammer: Gemeinden können Billigquartiere vermitteln

Asyl-Koordinator Konrad will rund 50.000 günstige Wohnungen für Flüchtlinge schaffen. Der Gemeindebund pocht auf ein Konzept für ihre "Nachnutzung".
Flüchtlinge - Salzburg: Betreuungsstopp für Asylwerber in Notquartier
Politik

Salzburg stoppt Betreuung von Asylwerbern in Notquartier

In der eigentlich für Transitflüchtlinge gedachten Unterkunft in Lieferung waren zuletzt ständig bis zu 300 Asylwerber untergebracht. Salzburg spielt den Ball ans Innenministerium.
Alexander Van der Bellen
Politik

Flüchtlinge: Van der Bellen hält Obergrenze für "unmöglich"

Bei 500.000 Arbeitslosen sollte man Wirtschaftsflüchtlinge "sehr zurückhaltend" aufnehmen, so der Präsidentschaftskandidat. Der Europarat warnt vor Abschiebungen nach Ungarn.
Werner Faymann: Beim Ministerrat gab er wieder den sanfteren Part. Vizekanzler Mitterlehner platzte darob beinahe der Kragen.
Innenpolitik

Faymanns Schwenk: Der ÖVP fehlt der Glaube

Der Kanzler gibt in der „Krone“ in Bezug auf Wirtschaftsflüchtlinge den harten Mann, beim Ministerrat setzt er aber auf eine europäische Lösung. Die ÖVP fordert von ihm ein „Ende der Willkommenskultur“.
Innenpolitik

Analyse: Wer ist eigentlich ein Wirtschaftsflüchtling?

Bundeskanzler Werner Faymann will bereits an der Grenze zu Österreich zwischen Kriegs- und Wirtschaftsflüchtlingen unterscheiden. Doch wie erkennt man einen Wirtschaftsflüchtling? Und aus welchen Ländern sollen diese Menschen kommen?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.