Putin setzt auf ein Ende von Erdogans Führung

Putin und Erdogan
Putin und ErdoganAPA/AFP/Yasin Bulbul
  • Drucken

Was die Führung der Türkei angehe, "so ist nichts unter der Sonne ewig", sagt Russlands Präsident. Das türkische Volk sieht er indes als befreundet an.

Der russische Präsident Wladimir Putin rechnet erst nach einem Ausscheiden von Staatschef Recep Tayyip Erdogan mit einem besseren Verhältnis zur Türkei. "Wir sehen das türkische Volk als befreundet an und wollen nicht, dass unsere Beziehungen zum türkischen Volk abgebrochen werden", sagte Putin nach Angaben der Agentur Interfax vom Samstag in Moskau.

"Was aber die amtierende Führung betrifft, so ist nichts unter der Sonne ewig." Seit die türkische Luftwaffe im syrischen Grenzgebiet ein russisches Flugzeug abgeschossen hat, sind die Beziehungen gespannt. Russland hat Sanktionen gegen Ankara verhängt und will diese noch ausweiten.

Syrien-Lösung mit Bashar al-Assad

In einem Dokumentarfilm sagte Putin auch, dass es Moskau leicht falle, für eine Syrien-Lösung mit Präsident Bashar al-Assad, mit den USA oder Saudi-Arabien zusammenzuarbeiten. Grund sei, dass Russland stets seiner Position treu geblieben sei. Der Film mit Putins Aussagen soll am Sonntag im russischen Fernsehen ausgestrahlt werden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russian President Putin delivers his annual New Year address to nation in Moscow
Außenpolitik

Putin vor der Rehabilitierung?

Der Präsident will EU-Sanktionen abschütteln und hofft, dass sich die schlechte Wirtschaftslage nicht auf seine Popularität auswirkt.
Außenpolitik

Türkei: Moskauer Imperialismus in Syrien

Der Syrien-Krieg sorgt für weitere Spannungen zwischen Russland und der Türkei. Die UN-Friedensverhandlungen sollen Ende Jänner beginnen.
Die Blackbox des russischen Kampfjets.
Außenpolitik

Russland: Blackbox des abgeschossenen Jets unlesbar

Der Flugschreiber sei zu stark beschädigt worden, um den Tathergang erklären zu können, sagt eine Untersuchungskommission.
Türkei: Nato verstärkt Luftraumüberwachung und Marinepräsenz
Außenpolitik

Türkei: Nato verstärkt Luftraumüberwachung und Marinepräsenz

Die Türkei bat um Unterstützung. Als Hintergrund gilt das militärische Eingreifen Russlands in den Syrien-Konflikt.
Putin tritt vor die Presse.
Außenpolitik

Putin sieht keinen Raum für Versöhnung mit Erdogan

Bei seiner großen Jahresabschlusskonferenz fand der russische Präsident deutliche Worte zur Türkei und zur Ukraine. Die Wirtschaft seines Landes sieht er im Aufwind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.