Syrien-Gespräche sollen im Jänner beginnen

Ban Ki moon und John Kerry bei einer Sitzung des Sicherheitsrates zur Lage in Syrien im UN Hauptquartier.
Ban Ki moon und John Kerry bei einer Sitzung des Sicherheitsrates zur Lage in Syrien im UN Hauptquartier.imago/Future Image
  • Drucken

Der UN-Sicherheitsrat beschloss einen Zeitplan für den Friedensschluss im syrischen Bürgerkrieg. Die Opposition bleibt skeptisch.

New York/Damaskus. Nachdem der Friedensplan für das kriegsgeplagte Syrien in zwei Wiener Sitzungen in diesem Herbst ausgearbeitet wurde, haben sich die fünf ständigen Mitglieder des UNO-Sicherheitsrates – USA, Russland, China, Frankreich, Großbritannien – in New York auf einen Resolutionsentwurf geeinigt, der anschließend vom Sicherheitsrat angenommen wurde. Der Entwurf sieht einen Waffenstillstand, eine Übergangsregierung sowie neue Wahlen innerhalb von 18 Monaten vor. Die Zukunft des derzeitigen Machthabers, Bashar al-Assad, hingegen wird nicht erwähnt. Die Annahme der Resolution macht sie völkerrechtlich bindend und die UN überwacht den Fortschritt.

Der Resolution zufolge muss nun der UN-Sondergesandte für Syrien, Staffan di Mistura, die Friedensgespräche zwischen der Regierung und der Opposition einleiten – und zwar schon im Jänner. Genau hier beginnen auch die ersten Schwierigkeiten: Am Samstag gab die oppositionelle Nationale Syrische Koalition in Istanbul bekannt, dass sie die Umsetzung der Resolution für unrealistisch halte. Oppositionelle Gruppen schließen Gespräche mit Assad kategorisch aus, die internationale Gemeinschaft ist sich über das künftige Schicksal des Machthabers auch nicht einig. Zumindest fand kürzlich in Riad eine groß angelegte Konferenz der syrischen Opposition statt, aber auch hier waren nicht alle Beteiligten eingeladen. Der deutsche Außenminister, Frank-Walter Steinmeier, zeigt sich dennoch vorsichtig optimistisch: Die Serie der Konferenzen zeige die Ernsthaftigkeit des Bemühens, den syrischen Bürgerkrieg endlich zu beenden.

Große Chance. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon sieht den Friedensplan als große Chance: Es sei die erste Resolution, die auf eine politische Lösung in Syrien abziele. Getragen wird sie auch von der EU und der Arabischen Liga.

Hauptsächlich wegen des syrischen Bürgerkrieges ist die Zahl der Flüchtlinge laut UNO so hoch wie noch nie: 60 Millionen Menschen sind auf der Flucht, entweder in ein sicheres Land oder innerhalb ihrer Heimat. Und was Binnenvertriebene betrifft, dürfte die Dunkelziffer noch höher sein.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.12.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Syrien: UN-Sicherheitsrat beschließt Friedensplan
Außenpolitik

Syrien: UN-Sicherheitsrat beschließt Friedensplan

Im Jänner sollen Gespräche über einen Waffenstillstand und die Bildung einer Übergangsregierung beginnen. Syriens Oppositionelle halten den Plan für unrealistisch.
Assad, interviewt von Tom Kleijn.
Außenpolitik

Assad im Interview: "Natürlich kann ich mich im Spiegel anschauen"

Der syrische Präsident Assad verteidigt sein hartes Vorgehen gegen die Opposition. Abtreten will er nur, wenn das syrische Volk ihn abwählt. Der Krieg, so prophezeit er, werde sich noch weiter hinziehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.