Kurt Masur wird Mitte Jänner in Leipzig beigesetzt

Kurt Masur
Kurt MasurREUTERS
  • Drucken

Der Leipziger Bürgermeister hat bereits mit der Familie des Dirigenten Kontakt aufgenommen. Auch eine öffentliche Trauerfeier wird es geben.

Der am Samstag gestorbene Dirigent Kurt Masur soll in Leipzig beerdigt werden. "Ich habe gestern mit der Familie telefoniert. Wir planen Mitte Januar eine Beisetzung in Leipzig", sagte Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) am Montag.

Zudem seien eine öffentliche Trauerfeier in der Thomaskirche sowie ein Gedenkkonzert mit dem Gewandhausorchester und dem Thomanerchor angedacht. Als Leipziger Ehrenbürger solle Masur auf dem Ehrenbürgerfeld des Leipziger Südfriedhofs bestattet werden. Die Planungen liefen aber noch. Über Weihnachten wolle die Familie erst einmal Ruhe haben, sagte Jung in Leipzig.

Der Stadtchef trug sich am Montag in ein Kondolenzbuch ein, das im Foyer des Gewandhauses ausgelegt wurde. Masur war 27 Jahre lang Kapellmeister des renommierten Gewandhausorchesters. Der Maestro war im Alter von 88 Jahren in den USA gestorben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kurt Masur
Klassik

Kurt Masur: Von der Montags-Demo nach Manhattan

Zum Tod von Kurt Masur, der, aufgewachsen unter dem Hakenkreuz, in der DDR Karriere machte und deren Niedergang als Prediger der Gewaltlosigkeit mitsteuerte – um dann Chefdirigent in New York zu werden. Er starb 88-jährig.
Kurt Masur
Klassik

Deutscher Dirigent Kurt Masur ist gestorben

Masur war von 1991 bis 2002 Chefdirigent des New York Philharmonic Orchestra. Nun starb er im Alter von 88 Jahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.