Terror in Nigeria: Drei Kinder sprengen sich in die Luft

Boko Haram
Boko Haram REUTERS (STRINGER)
  • Drucken

Im Nordosten Nigerias haben drei Minderjährige ein Selbstmordattentat verübt und dabei mindestens neun Menschen mit in den Tod gerissen.

Zwischen zehn und 15 Jahren sollen die Selbstmordattentäter alt gewesen sein. Der Vorfall ereignete sich im nördlichen nigerianischen Bundesstaat Borno, dem Entstehungsort der islamischen Terrormiliz Boko Haram. Bei einer Sicherheitskontrolle sprengten sich drei Jugendliche in die Luft und töteten dabei mindestens neun Menschen. 24 weitere Personen wurden schwer verletzt. Das Attentat trägt die Handschrift der Boko Haram, die im Norden Nigerias einen Gottesstaat errichten will.

Bereits in der Vergangenheit hatte die sektenartige Gruppe durch den Einsatz von Kindern als Selbstmordattentäter für Aufsehen gesorgt. Im Jänner hatte sich ein zehnjähriges Mädchen auf einem Markt im Norden Nigerias in die Luft gesprengt und dabei 19 Menschen mit in den Tod gerissen. Das Kind wusste angeblich nicht einmal, dass es einen Sprengsatz trug. Als das Mädchen durchsucht wurde, sprang der Metalldetektor an. Gezündet wurde der Sprengsatz vermutlich aus der Ferne.

Boko Haram setzt immer wieder Kinder und Frauen als menschliche Waffen ein. Seit Jahren terrorisiert die Miliz die Menschen im Norden Nigerias. Bei Anschlägen töteten die Radikalislamisten seit 2009 zehntausende Menschen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schulmädchen in Nigeria.
Außenpolitik

Boko-Haram-Terror hindert eine Million Kinder an Schulbesuch

Die Islamistensekte sieht es auf Schulen ab. Rund 2.000 Einrichtungen wurden geschlossen, seit 2009 wurden 600 Lehrer getötet, berichtet Unicef.
Kamerun ist Teil einer überregionalen Taskforce gegen Boko Haram.
Außenpolitik

Kamerun meldet Befreiung von 900 Boko-Haram-Geiseln

Die Armee von Kamerun soll Hunderte Gefangene der Terrorgruppe befreit haben. 100 Islamisten seien getötet worden.
Außenpolitik

Selbstmord-Attentäterin in Nigeria tötete acht Menschen

Die Frau habe einen Sprengstoffgürtel in einem Flüchtlingslager in der Stadt Maiduguri im Bundesstaat Borno gezündet.
Außenpolitik

Tschad: Mehr als 40 Tote bei Selbstmordanschlägen

Die Regierung macht die Islamisten von Boko Haram für die Attentate verantwortlich.
Außenpolitik

Nigeria: 240 Geiseln befreit, Boko-Haram-Anführer verhaftet

Ein hochrangiger Anführer der islamistischen Terrormiliz Boko Haram wurde gefasst. Mehr als 240 Frauen und Kinder sind aus den Händen der Extremisten befreit worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.