Deutschland: Flüchtlinge mit "IS-Pässen" untergetaucht?

Die Pässe dürften aus der IS-Hochburg Rakka stammen.
Die Pässe dürften aus der IS-Hochburg Rakka stammen.REUTERS
  • Drucken

In Deutschland seien Flüchtlinge mit originalen syrischen Pässen untergetaucht, die den Dokumenten zweier Paris-Attentäter glichen, berichtet "Bild".

In Deutschland sind womöglich ein Dutzend vermeintliche Flüchtlinge mit gefälschten syrischen Pässen eingereist und danach untergetaucht. Die Pässe stammten aus der selben Fälscherwerkstatt wie die Pässe zweier Attentäter der Anschläge von Paris, berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf die deutsche Bundesregierung.

Bei den Dokumenten handle es sich um gestohlene Originalpässe, die von Fälschern auf andere Identitäten ausgestellt worden seien, berichtete die Zeitung weiter. Die Pässe wiesen „die selben Fälschungsmerkmale auf“ wie die der islamistischen Attentäter, zitiert „Bild“ Regierungskreise. Die mit den Identitätsnachweisen eingereisten Menschen seien derzeit nicht aufzufinden. Bei der Einreise seien zudem keine Fingerabdrücke genommen worden.

Die offenbar gefälschten Pässe waren dem Bericht zufolge schon vor den Paris-Anschlägen am 13. November registriert worden. Von den Pässen sind demnach beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) nur noch Kopien vorhanden. Die Pässe sollen aus der 2013 vom IS eingenommen syrischen Stadt Rakka stammen.

Am Montag hatte die deutsche Polizeigewerkschaft davor gewarnt, dass die unkontrollierte Einreise von Flüchtlingen eine Gefahr für die nationale Sicherheit Deutschlands darstellt.

Flüchtlingskrise - Diskutieren Sie mit im Themenforum!

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flüchtlinge überqueren den Inn nach Deutschland.
Außenpolitik

Flüchtlinge: Bayern will Grenzen wieder selbst kontrollieren

Bayerns Innenminister hält derzeitige Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze für unzureichend. Das Sicherheitsrisiko sei immens.
Flüchtlinge an der deutsch-österreichischen Grenze.
Außenpolitik

Deutsche Polizei "weiß nicht, wer einreist"

Gewerkschafter warnen vor mangelnder Kontrolle von Flüchtlingen. Das Sicherheitsrisiko sei aufgrund der hohen Zahl unkontrollierter Einreisen gestiegen.
Symbolbild: Flüchtlinge
Außenpolitik

Deutschland: Zahl der Abschiebungen teils verdreifacht

Bis Ende November wurden deutschlandweit 18.363
Abschiebungen gezählt. Nur in Thüringen ging die Zahl nach unten.
Free Syrian Army fighters of the 101 Division stand behind sandbags near the town of Morek in the northern countryside of Hama, Syria
Weltjournal

Goodbye Germany: Bashar geht zurück

Trotz der kalten Wintertemperaturen wollen noch immer tausende Flüchtlinge nach Europa und dort ein neues Leben beginnen. Der Syrer Bashar indes ging den anderen Weg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.