Grexit neu? EVP-Chef für Schengen-Pause Athens

Fähren bringen ohne Pause Flüchtlinge in die griechische Stadt Piräus.
Fähren bringen ohne Pause Flüchtlinge in die griechische Stadt Piräus.REUTERS
  • Drucken

Scheitert Frontex an der Kontrolle der Außengrenzen, solle Griechenland zeitweise nicht mehr dem Schengenraum angehören, fordert der deutsche EU-Mandatar Manfred Weber.

Wieder ein Grexit, der zu Diskussion steht - diesmal nicht aus der Eurozone, sondern diesmal aus dem Schengen-Abkommen. Der Fraktionschef der konservativen Europäischen Volkspartei im Europaparlament, Manfred Weber hat wegen der Flüchtlingskrise einen vorübergehenden Ausstieg Griechenlands aus dem passfreien Schengen-Raum ins Gespräch gebracht. Darüber müsse nachgedacht werden, wenn die Kontrolle der Schengen-Außengrenze durch die EU-Grenzschutzbehörde Frontex nicht gelingt, sagte er der "FAZ" (Dienstagsausgabe).

Sollte die Kontrolle scheitern, müsse über ein "temporäres Ausscheiden" Griechenlands aus dem Schengen-Raum nachgedacht werden. An der griechisch-türkischen Grenze werde auch die Grenze Deutschlands gesichert. "Insofern greift das Argument der nationalen Souveränität nicht mehr", sagte der Deutsche.

Frontex wird ausgebaut

Die EU-Kommission will Frontex ausbauen und auch gegen den Willen eines EU-Landes zur Grenzsicherung einsetzen können, wenn dieses seine Schengen-Außengrenzen nicht ausreichend schützt. Dagegen gibt es allerdings Widerstand in mehreren EU-Staaten. Weber sagte, wenn ein EU-Mitgliedsstaat seinen freiwilligen Verpflichtungen nicht nachkomme, müsse Europa "das Kommando übernehmen können".

Der Flüchtlingsandrang aus der Türkei nach Griechenland ist ungebrochen. Dienstagfrüh kamen rund tausend Flüchtlinge an Bord einer Fähre im Hafen von Piräus an. Weitere 1500 sollten am Nachmittag mit einer anderen Fähre dort eintreffen. Sie hätten zuvor von der Türkei hauptsächlich auf die griechischen Inseln Lesbos, Chios und Samos übergesetzt, wie die Küstenwache mitteilte.

Mehr als 840.000 Flüchtlinge

Nach neuesten Angaben des UNO-Flüchtlingswerks (UNHCR) kamen seit Jahresbeginn bis zum 27. Dezember 840.839 Flüchtlinge auf dem Seeweg von der Türkei nach Griechenland. 57 Prozent dieser Menschen stammen aus Syrien. Am stärksten belastet sei dabei die Insel Lesbos, wo seit Jahresbeginn mehr als 490.000 Flüchtlinge angekommen seien.

Das Programm zur Umsiedelung von Flüchtlingen aus Griechenland in andere EU-Länder funktioniert aber nicht. Von den geplanten 66.400 Umsiedlungen hätten bisher nur 82 stattgefunden, berichtete die Athener Zeitung "Kathimerini" am Dienstag unter Berufung auf die zuständige griechische Asylbehörde. Wöchentlich gibt es eine Telefonkonferenz, die nächste ist für Mittwoch anberaumt.

Flüchtlingskrise - Diskutieren Sie mit im Themenforum!

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

"Schengen ist unter Druck": EU-Treffen zu neuen Grenzkontrollen

Die EU-Kommission hat Deutschland, Dänemark und Schweden am Mittwoch zu einem Treffen eingeladen.
Archivbild eines Boots der türkischen Küstenwache
Weltjournal

Mindestens 36 Flüchtlinge vor türkischer Küste ertrunken

Bei schlechtem Wetter ereigneten sich in der eisigen Ägäis mindestens zwei Bootsunglücke. Unter den Opfern waren mehrere Kinder.
Der tschechische Präsident Milos Zeman
Außenpolitik

Zeman: Flüchtlingswelle von Muslimbrüdern organisiert

Tschechiens Präsident nennt die Flüchtlingsbewegung eine "Invasion". Seine These stütze sich auf angebliche Aussagen arabischer Politiker.
An den Bahnstationen wird wieder jeder einzelne Pass kontrolliert. Die Zeit der ungehinderten Reisefreiheit zwischen Dänemark und Schweden ist vorerst vorüber.
Europa

Schengen: Schweden und Dänemark machen Grenze dicht

Erstmals seit 15 Jahren ist die Öresundbrücke zwischen Dänemark und Schweden nicht mehr frei passierbar. Kopenhagen reagiert mit Kontrollen an seiner Grenze zu Deutschland.
Symbolbild: Flüchtlinge
Außenpolitik

Dänemark führt Kontrollen an Grenze zu Deutschland ein

Dänemark reagiert damit auf die Entscheidung Schwedens, alle aus Dänemark einreisenden Personen an der Grenze zu kontrollieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.