Tournee: Prevc gewinnt Neujahrsspringen in Garmisch

Peter Prevc
Peter PrevcREUTERS
  • Drucken

Der Slowene Peter Prevc siegte vor Kenneth Gangnes und Severin Freund und übernahm die Gesamtführung. Michael Hayböck wurde Fünfter.

Peter Prevc hat das zweite Springen der 64. Vierschanzentournee in Garmisch gewonnen. Der Slowene behauptete mit einem 136-Meter-Satz im zweiten Durchgang seine Halbzeitführung und siegte vor dem Norweger Kenneth Gangnes (132/136 m) und Oberstdorf-Sieger Severin Freund (133,5/132,5). Prevc löste Freund damit auch als Führenden der Gesamtwertung ab, liegt 6,8 Punkte vor dem Deutschen.

Michael Hayböck (131/132) verbesstere sich im zweiten Durchgang vom siebenten auf den fünften Rang und liegt als Gesamtdritter 21,1 Punkte hinter Prevc. Mit Stefan Kraft als Neunter (128,5/127,5) klassierte sich ein weitere ÖSV-Adler in den Top Ten.

Prevc bejubelte den ersten Garmisch-Sieg für Slowenien seit zwölf Jahren. "Ein schönes Gefühl, auf so einem Niveau zu springen. Ein guter Beginn des neuen Jahres, ich hoffe es geht weiter so", meinte der 23-Jährige, der schon im Vorfeld als Favorit auf den Gesamtsieg gehandelt wurde. "Ich habe mir jetzt eingestanden, dass ich jetzt der Topfavorit bin."

Gregor Schlierenzauer belegte unmittelbar vor Manuel Fettner den 21. Rang. Manuel Poppinger hatte als einziger Österreicher den zweiten Durchgang verpasst.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stefan Kraft bei der Quali in Garmisch-Partenkirchen
Wintersport

Neujahrsspringen: Prevc führt, zwei ÖSV-Adler unter Top-10

Nach dem ersten Durchgang in Garmisch-Partenkirchen liegen Michael Hayböck und Stefan Kraft auf den Plätzen sieben und neun.
Garmisch: Skispringen mit Kulisse
Wintersport

"Das ist Quatsch": Schröcksnadel kritisiert Skisprung-Regelwerk

Der ÖSV-Präsident übt Kritik an den ständigen Veränderungen der Anlauflänge und den Kompensationspunkten.
 Schanze frei: Diese Perspektive ist nur für Skispringer befreiend.
Wintersport

Vierschanzentournee: Der Haifisch auf dem Schanzentisch

Severin Freund startet als Tournee-Leader in das Neujahrsspringen, doch Michael Hayböck glaubt sich für den Gesamtsieg gewappnet. „Der Rückstand ist praktisch nichts.“
Michael Hayböck
Wintersport

Skispringer Hayböck: "Traue mir den Tourneesieg zu"

Michael Hayböck wurde zum Auftakt in Oberstdorf wie im Vorjahr Zweiter, betonte aber: "In Garmisch geht es für mich bei Null weiter."
Skispringen: Freund gewinnt Tournee-Auftakt
Wintersport

Skispringen: Sternstunde mit Premierensieg

Vierschanzentournee. Severin Freund gewann Auftakt in Oberstdorf vor Michael Hayböck und Peter Prevc. Deutschland feiert seine Schanzen-Renaissance, sein Trainer Werner Schuster jubelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.