Skispringen: Hayböck gewinnt Qualifikation für Bergisel-Springen

Michael Hayböck
Michael Hayböck(c) APA/AFP/SAMUEL KUBANI (SAMUEL KUBANI)
  • Drucken

Hayböck kam auf 127 Meter und 128,1 Punkte. Er trifft damit im ersten Wertungsdurchgang am Sonntag auf Tournee-Leader Peter Prevc.

Der Oberösterreicher Michael Hayböck hat am Samstag eine kleine Kampfansage für das Bergisel-Springen in Innsbruck abgegeben. Der aktuelle Gesamtdritte war in der Qualifikation für den dritten Bewerb der Vierschanzentournee der Beste.

Hayböck kam auf 127 Meter und 128,1 Punkte. Er trifft damit im ersten Wertungsdurchgang am Sonntag (14.00 Uhr/live ORF eins) auf Tournee-Leader Peter Prevc, der die Qualifikation ausgelassen hatte. In der Gesamtwertung fehlen Hayböck 21,1 Punkte auf den führenden Slowenen.

Tournee-Titelverteidiger Stefan Kraft bekommt es als Vierter der Qualifikation mit seinem ÖSV-Teamkollegen Elias Tollinger zu tun. Acht von elf in der Quali angetretenen Österreichern schafften es in den ersten Durchgang. Unter anderen blieb der frühere Tournee-Sieger Andreas Kofler auf der Strecke.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wintersport

"Eine Qual": Tournee-Aus für Schlierenzauer

Der zweifache Tournee-Sieger Gregor Schlierenzauer wurde von Cheftrainer Heinz Kuttin nicht für das Finale in Bischofshofen nominiert.
 Peter Prevc: im Anflug auf Innsbruck.
Wintersport

Vierschanzentournee: Der an den Wolken kratzt

Peter Prevc siegt auch in Innsbruck und greift nach dem Tourneesieg. Nur Severin Freund kann den Slowenen noch abfangen.
Andreas Kofler suchte in Innsbruck vergebens nach der richtigen Höhe.
Wintersport

Vierschanzentournee: Wenn einstige Überflieger auf der Tribüne landen

Andreas Kofler, 31, und Thomas Diethart, 23, sind beide Tourneesieger – und stehen nicht mehr im Adlerteam. Der Tiroler verpasste die Bergisel-Qualifikation klar, der Tullnerfelder ist gar nur Tournee-Zuschauer.
Prevc of Slovenia soars through the air during a trial jump for the third jumping of the 64th four-hills ski jumping tournament in Innsbruck
Wintersport

Vierschanzentournee: Prevc fliegt der Konkurrenz davon

Peter Prevc ist nach Garmisch auch in Innsbruck nicht zu schlagen und hat nun beste Karten im Kampf um den Tourneesieg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.