Varoufakis will in Berlin neue Bewegung gründen

AUSTRIA VAROUFAKIS PANEL DISCUSSION
AUSTRIA VAROUFAKIS PANEL DISCUSSIONAPA/EPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Der ehemalige griechische Finanzminister plant einem Medienbericht zufolge ein Projekt namens "Democracy in Europe Movement 2025".

Der frühere griechische Finanzminister Yanis Varoufakis will nach einem Zeitungsbericht am 9. Februar in Berlin eine linke paneuropäische Bewegung gründen. Das Projekt solle "Democracy in Europe Movement 2025" heißen ("DiEM 25"), berichtet die Tageszeitung "Neues Deutschland" (Montag). In der Berliner "Volksbühne" wolle Varoufakis mit Mitstreitern Ideen vorstellen, "wie man Europa demokratisieren und dessen schleichende Fragmentierung stoppen kann", hieß es weiter.

Varoufakis hatte sich als Finanzminister gegen harte Sparauflagen der Retter-Institutionen für das hoch verschuldete Griechenland hartnäckig gewehrt. Im Juli 2015 trat er zurück. Seitdem gab es zahlreiche Comback-Gerüchte um den Wirtschaftsprofessor.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Yanis Varoufakis: "Österreich könnte den Euro verlassen"

Der Ökonom Yanis Varoufakis war 2015 sechs Monate lang Griechenlands Finanzminister - und musste zurücktreten. Im Interview erklärt er, warum Griechenland gar nicht aus dem Euro aussteigen kann - Österreich theoretisch aber schon.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.