"Star Wars VII" nimmt Kurs auf Rekord-Einspielergebnis

Star Wars: The Force Awakens
Star Wars: The Force Awakens(c) 2015 Lucasfilm Ltd. & TM. All Right Reserved.
  • Drucken

"The Force Awakens" hat in Nordamerika 740 Millionen Dollar eingespielt. In der Liste der global erfolgreichsten Filme liegt der siebte Star Wars-Streifen bereits auf Platz sechs.

Der neue Teil der "Star Wars"-Filmreihe ist weiter der unangefochtene Spitzenreiter in den US-Kinos. Rund 88,3 Millionen Dollar (umgerechnet rund 80,86 Mio. Euro) hat "The Force Awakens" (Regie: J. J. Abrams) nach Schätzungen der Branchenseite "Variety" über Neujahr eingespielt.

Das ist nicht nur das erfolgreichste dritte Wochenende überhaupt - damit könnte der Film bereits am Montag nach 17 Tagen den 760-Millionen-Gesamtrekord von "Avatar" brechen und das höchste Einspielergebnis aller Zeiten erzielen. Bis Sonntagabend stand "Star Wars" laut vorläufigen Schätzungen bei rund 740 Millionen Dollar.

"Star Wars" schon auf Platz sechs

"Avatar" von Regisseur James Cameron hält weltweit mit insgesamt 2,788 Milliarden Dollar vor "Titanic" (ebenfalls von Cameron inszeniert; 2,186 Mrd. Dollar) den ersten Platz der wirtschaftlich erfolgreichsten Filme der Kinohistorie. "The Force Awakens" liegt mit 1,51 Mrd. Dollar bereits auf Platz sechs und wird in der kommenden Woche auf Platz drei - derzeit "Jurassic World" (1,66 Mrd. Dollar) - vorstoßen. Auch der Sprung an die Spitze der Liste ist durchaus realistisch.

Tarantino-Western auf Platz drei

Auf Platz zwei der US-Kinocharts hielt sich die Väter-Komödie "Daddy's Home - Ein Vater zuviel" mit Will Ferrell und Mark Wahlberg bei 29 Millionen Dollar. Auf dem dritten Rang liegt "The Hateful 8", der neue Film von Quentin Tarantino, mit 16,2 Millionen Dollar Einspiel. Beide starten in der zweiten Jännerhälfte in Österreich.

In besserer Form zeigt sich die Komödie "Sisters". Sie gab im Vergleich zur Vorwoche nur wenig nach und liegt mit 12,6 Millionen Dollar an diesem Wochenende auf Rang vier. Es folgen "Alvin und die Chipmunks - Roadchip" und der stark einbrechende "Joy" mit Jennifer Lawrence auf Rang 5 und 6.

Die höchsten Einnahmen pro Kino erzielte erneut "The Revenant - Der Rückkehrer" mit Leonardo DiCaprio und Tom Hardy. In nur vier Kinos spielte er 450.000 Dollar ein. Der Streifen geht nächste Woche in mehreren tausend Kinos in den US-Flächenstart und läuft am Mittwoch auch in Österreich an.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Themenbild
Film

"Star Wars" schlägt alle Kassenrekorde

Der siebente Teil der Filmreihe übertraf an den nordamerikanischen Kinokassen mittlerweile sogar die "Avatar"-Einnahmen.
"Star Wars"-Star Mark Hamill (64)
Film

"Star Wars": Warnung vor falschen Autogrammen

Mark Hamill vulgo Luke Skywalker kämpft auch im echten Leben gegen die dunkle Seite der Macht.
R2-D2 ist wieder hoch im Kurs, auch als Ringträger wie hier bei einer Fan-Hochzeit.
Film

"Star Wars 7" in Rekordzeit zur Milliarde Dollar

Der neue Teil der "Krieg der Sterne"-Saga spielte bereits am zwölften Kinotag eine Milliarde Dollar ein und überholte damit den bisherigen Spitzenreiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.