Weißrussland will zwischen Russland und Türkei vermitteln

Putin (Russland) und Erdogan (Türkei)
Putin (Russland) und Erdogan (Türkei)APA/AFP/KAYHAN OZER
  • Drucken

Gegenseitiger Druck und Sanktionen seien nicht der Weg, um Probleme in den internationalen Beziehungen zu lösen, heißt es aus Minsk.

Weißrussland bietet sich auch im Streit zwischen Russland und der Türkei als Vermittler an. "Wir gehen davon aus, dass gegenseitiger Druck und Sanktionen kein Weg sind, um Probleme in den internationalen Beziehungen zu lösen", sagte Außenminister Wladimir Makej am Sonntagabend dem weißrussischen Fernsehen. Konkrete Vorschläge machte er nicht.

Die Führung in Minsk habe ihre Sicht auf den Konflikt Russland wie der Türkei dargelegt, wolle die Vermittlung aber nicht aufdrängen. Seit dem Abschuss eines russischen Kampfjets durch die türkische Luftwaffe im syrischen Grenzgebiet hat Russland zahlreiche Strafmaßnahmen gegen die Türkei verhängt.

Erfahrungen aus Ukrainekonflikt

Weißrussland hatte schon im Ukrainekonflikt vermittelt. Das autoritäre Regime des weißrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko hat Minsk als Ort der Ukraine-Verhandlungen zur Verfügung gestellt und damit den eigenen Spielraum erweitert. Makej sagte nach Angaben der russischen Agentur Interfax, er hoffe auf ein baldiges Ende der EU-Sanktionen gegen sein Land.

Die Europäische Union hat 170 Personen aus Weißrussland die Einreise verboten und Konten gesperrt, die Maßnahmen sind aber zeitweise ausgesetzt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russian President Putin delivers his annual New Year address to nation in Moscow
Außenpolitik

Putin vor der Rehabilitierung?

Der Präsident will EU-Sanktionen abschütteln und hofft, dass sich die schlechte Wirtschaftslage nicht auf seine Popularität auswirkt.
Außenpolitik

Türkei: Moskauer Imperialismus in Syrien

Der Syrien-Krieg sorgt für weitere Spannungen zwischen Russland und der Türkei. Die UN-Friedensverhandlungen sollen Ende Jänner beginnen.
Die Blackbox des russischen Kampfjets.
Außenpolitik

Russland: Blackbox des abgeschossenen Jets unlesbar

Der Flugschreiber sei zu stark beschädigt worden, um den Tathergang erklären zu können, sagt eine Untersuchungskommission.
Putin und Erdogan
Außenpolitik

Putin setzt auf ein Ende von Erdogans Führung

Was die Führung der Türkei angehe, "so ist nichts unter der Sonne ewig", sagt Russlands Präsident. Das türkische Volk sieht er indes als befreundet an.
Türkei: Nato verstärkt Luftraumüberwachung und Marinepräsenz
Außenpolitik

Türkei: Nato verstärkt Luftraumüberwachung und Marinepräsenz

Die Türkei bat um Unterstützung. Als Hintergrund gilt das militärische Eingreifen Russlands in den Syrien-Konflikt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.