Warschau über EU und Deutschland verärgert

Polens Außenminister Waszczykowski.
Polens Außenminister Waszczykowski.(c) REUTERS (KACPER PEMPEL)
  • Drucken

Die polnische Regierung attackiert Berlin scharf. Grund dürfte die Ankündigung des deutschen EU-Kommissars Oettinger gewesen sein, die Einhaltung von EU-Grundwerten prüfen zu lassen.

Warschau/Brüssel. Der Konflikt um das neue polnische Mediengesetz und eine Entmachtung des polnischen Verfassungsgerichts durch die nationalkonservative Regierung in Warschau droht zu eskalieren. Der polnische Außenminister, Witold Waszczykowski, attackierte Deutschland, dessen EU-Kommissar Günther Oettinger zuvor ein EU-Verfahren gegen das Land angeregt hatte.

Die Deutschen sollten sich fragen, was sie von Polen wollen, sagte der Minister in einem Interview mit der „Bild“. „Braucht ihr Polen nur als Pufferzone zu Russland? Als Lieferanten billiger Arbeitskräfte? Als Zulieferer und verlängerte Werkbank für große deutsche Konzerne?“ Waszczykowski betonte, er erwarte sich mehr Solidarität der Deutschen innerhalb der EU.

Grund für die Verstimmung ist die zunehmende Kritik auch von deutschen Politikern am Kurs der Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS). Deutschlands EU-Kommissar Oettinger hatte angekündigt, er werde sich bei der Sitzung der EU-Kommission am 13. Jänner dafür einsetzen, „dass wir jetzt den Rechtsstaatsmechanismus aktivieren und Warschau unter Aufsicht stellen“. Zuspruch bekam er vom CDU-Europaabgeordneten Elmar Brok.

Die neue polnische Regierung steht in der EU massiv in der Kritik. Unter anderem hat das Parlament zum Jahreswechsel im Eilverfahren ein Mediengesetz verabschiedet, das die Regierungspartei von Jarosław Kaczyński vorgelegt hat. Damit werden die Chefs der öffentlich-rechtlichen Sender künftig direkt von der Regierung ernannt oder abberufen. Eine zuvor verabschiedete Reform des Verfassungsgerichts erschwert zudem die Arbeit der Verfassungshüter und gibt der PiS-Regierung mehr Durchsetzungsmacht.

Die EU-Kommission will als Konsequenz Mitte Jänner über die Lage des Rechtsstaates in Polen beraten. Die geplante Beratung ist die Vorstufe zu einem Prüfverfahren, das die Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit durch die Mitgliedstaaten überwachen soll. Das kann bis zur Aberkennung des Stimmrechts führen.

Polen akzeptiert Quote

Gleichzeitig hat die polnische Regierung angekündigt, sie werde 7000 Flüchtlinge aufnehmen. Damit wird die in der EU vereinbarte Aufteilung der Schutzbedürftigen akzeptiert. Waszczykowski erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, Polen werde sich an die Zusagen der Vorgängerregierung halten. Die Rechtmäßigkeit einer EU-weiten Quote stellte er dennoch infrage. Polen habe aber derzeit nicht vor, wie die Slowakei und Ungarn gegen die Aufteilung der Flüchtlinge vor Gericht zu ziehen. Warschau sei in dieser Frage aber weiterhin mit beiden Ländern in Kontakt. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.01.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Polens öffentlich-rechtliche Medien sind nun auf Regierungslinie
Außenpolitik

Polen: Präsident unterschreibt umstrittenes Mediengesetz

Die Führung öffentlich-rechtlicher Sender wird künftig direkt von der Regierung bestimmt. Präsident Andrzej Duda meint: Medien müssen "unparteiisch und objektiv" sein.
Polish Prime Minister Szydlo shakes hands with Foreign Minister Waszczykowski as she meets with other members of the cabinet in Warsaw
Außenpolitik

Polen: Die Umfärbung der Medien beginnt

Polens neue Regierung tauscht die Chefs im öffentlich-rechtlichen Rundfunk aus – wie ihre Vorgänger. Doch die PiS geht weiter. Längst sind dabei auch Privatmedien im Visier.
Jaroslaw Kaczynski
Außenpolitik

Polen: "Verständnis der Deutschen wäre wünschenswert"

Die polnische Regierung reagiert auf die Kritik seitens der EU. Insbesondere Deutschland sollte sich fragen, was sie von Polen erwarte.
PiS-Chef Kaczyński peitscht seit dem Wahlsieg seiner Partei im Oktober ein umstrittenes Gesetz nach dem anderen durch.
Außenpolitik

Mediengesetz: EU droht Warschau mit Verfahren

Nach der Verabschiedung der umstrittenen Medienreform will die EU-Kommission über den Rechtsstaat in Polen diskutieren und das Land notfalls unter Aufsicht stellen.
A protester flashes a victory sign as he holds Polish and EU flags during an anti-government demonstration in front of PiS (Law and Justice) leader Jaroslaw Kaczynski's house in Warsaw
Europa

Konflikt zwischen Polen und EU auf neuem Höhepunkt

Am 13. Jänner berät die EU über mehrere umstrittene Gesetzesänderungen. Im Extremfall droht Polen der Entzug von Stimmrechten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.