Syrien: Eine Stadt im Kampf gegen den Hungertod

Die Stadt im Westen Syriens ist von Hilfe von außen abgeschnitten.
Die Stadt im Westen Syriens ist von Hilfe von außen abgeschnitten.AFP
  • Drucken

Seit Oktober sind keine Hilfslieferungen mehr in der umkämpften Stadt Madaya angekommen. Die Bewohner müssen Gras, Blätter und Blumen essen, um zu überleben.

Mehr als 170 Tage schon ist die syrische Stadt Madaya von Regimetruppen und der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah belagert, berichtet die "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte". Die letzte Hilfslieferung habe die Stadt im Westen des Bürgerkriegslandes im Oktober erreicht, sagte eine Sprecherin des Welternährungsprogramms (WFP). 40.000 Menschen - darunter die Hälfte Zivilisten - lebten zurzeit in der Stadt.

Ein dort ansässiger Arzt berichtete, die Menschen dort würden Gras, Blätter und Wasser mit Gewürzen zu sich nehmen, um ihren Hunger notdürftig zu stillen. In dem mehrere dutzend Kilometer von der Hauptstadt Damascus entfernten Ort werde Reis in Gramm-Einheiten verkauft, da ein Kilogramm rund 230 Euro koste. Zudem hätten die Bewohner vor einigen Tagen aus Verzweiflung begonnen, Katzen und Hunde zu schlachten.

Kinder suchen in Minenfelder nach Essen

Die Angaben des Arztes konnten zunächst nicht unabhängig überprüft werden. Jedoch berichteten auch lokale Medien von den schrecklichen Zuständen in der Stadt. Die Webseite des TV-Kanals Al-Jazeera meldete, alleine im Dezember seien in der Stadt 31 Menschen verhungert. Zunächst nicht zu verifizierende Fotos aus der Stadt zeigten völlig abgemagerte und leblose Körper.

"Die Leute sterben in slow motion", sagte ein lokaler Sozialarbeiter dem "Guardian". "Wir hatten einige Topfpflanzen zuhause. Gestern haben wir die Blütenblätter gegessen. Sie waren bitter, grausig." Er habe Menschen vor Hunger sterben sehen. Auch viele Kinder seien vor dem Verhungern. Die, die noch genug Kraft hätten, würden anstatt zur Schule zu gehen ihr Leben riskieren, um Pflanzen in den Minenfelder am Rande der Stadt zu suchen. Einige hätten dabei Gliedmaßen verloren.

(APA/dpa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russische Sukhoi Su-24 kehren von ihrem Einsatz zurück.
Außenpolitik

Amnesty International: Russland tötet in Syrien Hunderte Zivilisten

Die Einsätze der russischen Luftwaffe in Syrien würden zu schweren Schäden in Wohngebieten führen. Die Angriffe kämen Kriegsverbrechen gleich.
Eine Flagge des IS im Irak.
Außenpolitik

IS büßt rund 14 Prozent seines Territoriums ein

Die Terrormiliz hat mehr Land verloren als erobert, heißt es in einer Untersuchung. Die Einbußen hätten auch Auswirkung auf die Finanzen der Extremisten.
Syrische Soldaten in Homs.
Außenpolitik

Die Folterfabriken des Bashar al-Assad

Human Rights Watch hat einen neuen Bericht über die Gräuel des Assad-Sicherheitsapparats vorgestellt. Die Menschenrechtler sprachen mit Angehörigen und einstigen Zellengenossen der Opfer.
File picture shows a man working at a makeshift oil refinery site in al-Mansoura village in Raqqa
Außenpolitik

Die Finanzwaffen im Kampf gegen IS

Finanzminister beschließen Maßnahmen gegen Terrorfinanzierung.
Mit Flugzeugen wie dem Airbus A310 MRTT können Kampfjets betankt werden.
Außenpolitik

Deutschland beteiligt sich erstmals an Luftangriffen gegen IS

Ein deutsches Tankflugzeug betankte zweimal Kampfjets der internationalen Koalition. Luftangriffe selbst wird Deutschland keine fliegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.