Element soll nach Lemmy benannt werden

Lemmy Kilmister
Lemmy KilmisterAPA/AFP (GEORGES GOBET)
  • Drucken

Ein Neuzugang im Periodensystem soll nach dem verstorbenen Motörhead-Sänger benannt werden: "Lemmium".

Der verstorbene Frontmann der britischen Rockband Motörhead, Lemmy Kilmister, soll nach dem Willen seiner Fans Namensgeber eines neuen Elements im Periodensystem sein. Eine Petition, die dazu aufruft, eines der vier neuen superschweren Elemente auf den Namen "Lemmium" zu taufen, fand bis Mittwoch 40.000 Unterstützer.

"Lemmy war eine Naturgewalt und verkörperte das Wesen des Heavy Metal", heißt es in dem Aufruf auf der Website Change.org. Auch Musiker wie Guns-N'-Roses-Bassist Duff McKagan und Charlatans-Sänger Tim Burgess warben für die Initiative. Der Motörhead-Sänger war Ende Dezember im Alter von 70 Jahren zwei Tage nach einer Krebsdiagnose gestorben.

Der für das Periodensystem zuständige Chemiker-Verband International Union of Pure and Applied Chemistry (Iupac) hatte die vier neuen Elemente Ende des Jahres offiziell bestätigt. Die Elemente mit den Ordnungszahlen 115, 117 und 118 wurden von einem US-russischen Forscherteam entdeckt. Die Entdeckung des Elements mit der Ordnungszahl 113 wurde japanischen Wissenschaftlern zugeschrieben. Die Forscher können nun Namen vorschlagen, eine Entscheidung will der Chemiker-Verband Iupac in den kommenden Monaten treffen.

>> Link zur Online-Petition

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lemmy bei seinem letzten Konzert: Berlin, Max Schmeling Halle, 11. Dezember 2015
Weltjournal

Die letzten Tage eines großen Rockstars

Spätestens im November nahm der Zusammenbruch von Motörhead-Sänger Lemmy Kilmister, der am 28. Dezember 70jährig überraschend an Krebs starb, endgültig seinen Lauf. Eine Rekonstruktion, basierend auf Zeugen.
Lemmy Kilmister Motörhead
Pop

Nachruf: Lemmy, das letzte Rocker-Ass, ist tot

Der Sänger der britischen Rock'n'Roll-Band Motörhead ist im 41. Jahr der Bandgeschichte überraschend gestorben. Sein Ableben mit 70 hatte er 2003 in einem Interview prophezeit.
Lemmy Kilmister
Pop

Motörhead-Sänger Lemmy Kilmister an Krebs gestorben

Kilmister starb im Alter von 70 Jahren. Erst dieses Jahr feierte Motörhead das 40-jährige Bandjubiläum.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.