Muslime mobben gegen die Moderne

Und wieder einmal ist Österreichs Islamische Glaubensgemeinschaft einen unbequemen Reformer losgeworden.

Als Reformer hat man es in Österreich nicht leicht. Schließlich muss für eine Modernisierung der bequeme Status quo aufgebrochen werden. Das gilt auch für jene, die in der muslimischen Community für frischen Wind sorgen wollen. Unbequeme Wahrheiten wie das mangelnde Demokratieverständnis manches Religionslehrers werden dann als nicht haltbar vom Tisch gewischt, der Autor der dazugehörigen Studie wird persönlich diffamiert und Religionslehrern, die kritisch hinterfragen, die Lehrbefugnis entzogen.

Jemand, der die Ausbildung für islamische Religionslehrer modernisieren möchte, kann angesichts dieser Haltung fast zwangsläufig nur gegen eine Wand laufen. Yasar Sarikaya, in Deutschland als reformorientierter Theologe und Pädagoge bekannt, wusste wohl nicht, worauf er sich einließ, als er 2008 Direktor der Islamischen Religionspädagogischen Akademie in Wien wurde. Hätte er geahnt, dass er keinen Einfluss auf die Auswahl seines Personals haben würde, dass seine Vorschläge gerade einmal ignoriert werden sollten, wäre er wohl gar nicht erst gekommen.

Für Präsident Anas Schakfeh kann Sarikaya ohnehin nur ein Betriebsunfall gewesen sein. Modernes Islambild, zeitgemäße Pädagogik? Schnell wieder weg mit ihm, die weniger reformfreudigen Kollegen werden schon dafür sorgen. Noch ein paar solcher Aktionen, und Schakfeh wird als freundliche Variante des Oberbetonierers Fritz Neugebauer in die Geschichte eingehen.


erich.kocina@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.06.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Kein Kurator für Islamische Glaubensgemeinschaft

Die Klage gegen die offizielle Vertretung der österreichischen Muslime wurde abgewiesen. Der Kläger hatte argumentiert, dass die Funktionsperioden abgelaufen und die Verfassung der IGGiÖ nicht rechtmäßig zustande gekommen sei.
Anas Schakfeh
Gastkommentar

Anas Schakfeh: Der alte Mann und die Macht

Anas Schakfeh ist kein Ideologe. Ihm geht es nur um Macht und Loyalität. Kommentar von Thomas Schmidinger.
Schule

Islamlehrer wegen Kritik abgesetzt

Der Lehrer El Ghoubashy schrieb kritische Kommentare über den Islamunterricht, die Glaubens-Gemeinschaft wirft ihn hinaus. Er wirft der IGGiÖ vor, sie könne nicht mit Kritik umgehen.
Wiener Akademie f�r ISLAMISCHESTUDIEN ALAZHAR  Inern.  Vienna  DR. MOUSA Foto Harald Hofmeister
Schule

Khorchide-Studie: Islam-Lehrer als Problemfall

Jeder fünfte Religionslehrer lehnt Demokratie ab, 14,7 Prozent sind gegen die österreichische Verfassung. Das Bildungs-Ministerium fordert einen Bericht von der Islamischen Glaubensgemeinschaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.