Brüssel: Polizei entdeckt Unterschlupf von Paris-Attentäter

Hausdurchsuchungen in Brüssel. (Archiv)
Hausdurchsuchungen in Brüssel. (Archiv)REUTERS
  • Drucken

In einem Appartment in der belgischen Hauptstadt finden Ermittler Fingerabdrücke des Verdächtigen Salah Abdeslam. Auch Sprengstoff wird beschlagnahmt.

Belgische Ermittler haben offenbar ein Versteck des flüchtigen Paris-Attentäters Salah Abdeslam entdeckt. Bei der Durchsuchung einer Wohnung im Brüsseler Stadtteil Schaerbeek seien Fingerabdrücke des Verdächtigen gefunden worden, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Seit den Angriffen am 13. November fehlt von dem Flüchtigen jede Spur.

Zudem sei in dem Apartment im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses Sprengstoffspuren und "drei handgefertigte Gürtel" gefunden worden, die zum Transport von Sprengstoff eingesetzt werden könnten. Auch Materialien zur Herstellung von explosivem Material sei sichergestellt worden, sagte die belgische Staatsanwaltschaft. Die Wohnung sei bereits am 10. Dezember durchsucht worden. Sie sei unter Angabe falscher Identität angemietet worden sein. Es hätte dort möglicherweise auch eine Person gewohnt, die sich im Zusammenhang mit den Anschlägen in Polizeigewahrsam befinde.

Nach den Anschlägen von Paris mit 130 Toten führen viele Spuren nach Belgien. Mindestens zwei der Attentäter wohnten im Brüsseler Stadtteil Molenbeek, der bereits häufiger in Verbindung mit Islamisten gebracht wurde. Der in Brüssel geborene Hauptverdächtige Abdeslam wird weiter gesucht. Er ist der Bruder von einem der bei den Anschlägen getöteten Attentätern. Zu den Attentaten hat sich die Extremistenorganiation Islamischer Staat (IS) bekannt.

(APA/Reuters/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Verdächtige soll mit den Toten der St.Denis-Razzia in Verbindung stehen.
Außenpolitik

Marokko nimmt Belgier mit Verbindung zu Paris-Attentätern fest

Der Belgier mit marokkanischer Abstammung sei mit einem der Toten der St.Denis-Razzia nach Syrien gereist. Nur seine arabischen Initialen sind bekannt.
FRANCE-PARIS-ATTACKS-BAR
Weltjournal

"Le Carillon" begrüßt nach Pariser Anschlägen wieder Gäste

Zwei Monate nach den Anschlägen in Paris öffnet die Bar "Le Carillon" wieder ihre Pforten. Die Konzerthalle Bataclan ist nach wie vor geschlossen.
Außenpolitik

Spuren der Pariser Anschläge führen nach Deutschland

Nahe Aachen gab es fünf Festnahmen. Mitverdächtiger reiste über Deutschland nach Österreich ein.
Bereits im November war es in Alsdorf zu einem Antiterroreinsatz gekommen
Außenpolitik

Paris-Terror: Fünf Festnahmen bei Aachen

Immer mehr Spuren im Zusammenhang mit den November-Anschlägen von Paris führen nach Deutschland.
Paris-Verdächtiger Abdeslam mit seinem Freund Attou.
Außenpolitik

Erste Überwachungsvideos von Paris-Attentäter Abdeslam

Die Aufnahmen zeigen Salah Abdeslam mit seinem Freund Hamza Attou einen Tag nach den Anschlägen auf Paris.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.