Weitere Anzeige in Salzburg: Von bis zu 15 Männern belästigt?

Eine 27-jährige Wienerin soll bereits am Stefanitag in der Salzburger Altstadt von zehn bis 15 Männern unsittlich berührt worden sein.

Nach Bekanntwerden von sexuellen Übergriffen von Männern auf Frauen zum Jahreswechsel in der Stadt Salzburg ist gestern, Donnerstag, bei der Polizei erneut eine Anzeige eingegangen. Es handelt sich dabei um einen Fall, der bereits in den Medien berichtet wurde: Eine 27-jährige Wienerin soll am 26. Dezember in der Griesgasse von zehn bis 15 Männern sexuell belästigt worden sein.

Eine gleichaltrige Freundin der Wienerin, eine Salzburgerin aus dem Flachgau, brachte die Anzeige am Donnerstag bei der Polizeiinspektion Anif ein. Ihren Schilderungen zufolge war sie mit der Wienerin und einer weiteren Bekannten am 26. Dezember um 2.00 Uhr in der Griesgasse in der Salzburger Altstadt unterwegs. Dort seien sie von einer Gruppe von Männern südländischen Aussehens bedrängt worden.

Die Salzburgerin berichtete, sie und die Bekannte hätten sich von der Gruppe entfernen können. Die Wienerin sei aber von den Unbekannten festgehalten und unsittlich berührt worden. "Die Ermittlungen laufen. Das Opfer und die Bekannte werden erst einvernommen, sie haben den Vorfall nicht bei der Polizei gemeldet", hieß es am Freitag in einer Presseaussendung der Landespolizeidirektion Salzburg.

Asylwerber auf freien Fuß angezeigt

Bezüglich der fünf anderen, am Donnerstag von der Exekutive veröffentlichten Vorfälle im Zeitraum von Silvester bis Dreikönig wurden in drei Fällen laut Polizei drei verdächtige Asylwerber ausgeforscht, einvernommen und auf Anordnung der Staatsanwalt auf freien Fuß angezeigt. Es handelt sich dabei um zwei Afghanen im Alter von 28 und 24 Jahren sowie um einen 23-jährigen Syrer. "Die Einvernahmen sind abgeschlossen. Sie sind teilweise geständig. Das Motiv ist nicht bekannt", sagte am Freitag Polizei-Sprecherin Valerie Hillebrand auf Anfrage der APA.

Noch nicht abgeschlossen sind die polizeilichen Ermittlungen wegen zwei gestern veröffentlichten Übergriffen: Eine Salzburgerin hatte per Mail der Polizei am 6. Jänner berichtet, dass sie selbst und einige ihr bekannte Mädchen in der Silvesternacht in der Innenstadt von unbekannten Männern sexuell belästigt wurden. Die Verdächtigen konnten bisher nicht ausgeforscht werden, ebenso nicht jene unbekannten, acht bis zehn Männer ausländischer Herkunft, die ebenfalls in der Silvesternacht am Residenzplatz eine 22-Jährige laut Anzeige bedrängt und ihr das Handy gestohlen haben. Zwei Männer von dieser Gruppe sollen die junge Frau zudem unsittlich berührt haben.

Im Landeskriminalamt Salzburg gebe es unter der Leitung einer Frau einen eigenen Ermittlungsbereich zur Bekämpfung von Sittlichkeitsdelikten, erklärte Landespolizeidirektor Franz Ruf. Die Beamtinnen und Beamten seien nun auch mit den aktuellen sexuellen Übergriffen befasst. Anfang September 2015 sei von ihm eine temporäre Ermittlungsgruppe im Bereich Staatsschutz zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus eingerichtet worden, erläuterte Ruf. Er bekräftigte zudem seine Forderung nach Aufstockung des Personals in Salzburg um bis zu 100 Polizisten aufgrund der Mehrarbeit durch die Flüchtlingswelle.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Silvesterattacken: Auch Anzeige aus dem Innviertel

Eine 16-Jährige soll in Schärding zu Silvester von einem Mann "arabischer Herkunft" begrapscht worden sein.
Themenbild
Österreich

Sexuelle Angriffe in Salzburg: Weitere Anzeigen

Am Sonntag wurden weitere Vorfälle bekannt. Laut Polizeigewerkschafter, Hermann Greylinger, ist Österreich besser gerüstet als Deutschland.
Die Frauen wurden am Residenzplatz belästigt.
Österreich

Silvesterattacken: Neue Anzeigen in Salzburg erstattet

Zwei 26-Jährige Frauen wurden begrapscht und belästigt. Damit sind der Polizei insgesamt acht Fälle sexueller Belästigung in Salzburg bekannt.
Schatten
Österreich

Sexuelle Gewalt: Wer sind die Täter?

Die Fallzahlen sexueller Belästigung und Vergewaltigung stiegen seit 2006 tendenziell. Der Anteil ausländischer Personen unter den Tatverdächtigen liegt zum Teil über 50 Prozent. Unter diesen ist jeder sechste Asylwerber.
Schatten
Österreich

Salzburg: Verdächtige ausgeforscht

Drei Asylwerber – zwei Afghanen und ein Syrer – wurden von der Polizei einvernommen und auf freiem Fuß angezeigt. Insgesamt gab es sechs Anzeigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.