Toter Motörhead-Sänger macht Werbung für Milch

Lemmys letzte Werbung
Lemmys letzte WerbungYouTube/Valio
  • Drucken

"Ich trinke keine Milch, du Arschloch." Drei Wochen vor seinem Tod Ende Dezember hatte Lemmy Kilmister in Finnland einen Werbespot gedreht. Die Firma machte ihn jetzt öffentlich.

Der am 28. Dezember 70jährig in Los Angeles überraschend an Krebs verstorbene Musiker und Frontmann der englischen Rock'n'Roll-Band "Motörhead", Ian "Lemmy" Kilmister, macht posthum Werbung: Aber nicht für Bier oder Whisky, wie es der rauen Lebensführung Lemmys entsprechen würde, sondern justament für - Milch.

Die finnische Milchproduktefirma "Valio" hatte am 6. Dezember in Helsinki, als Motörhead dort auftrat, eine Art Antiwerbung mit Lemmy gedreht. Dabei kommt der Musiker (er war Bassist und Sänger) zu den Klängen des Strauß-Walzers "An der schönen blauen Donau" aus einem Tankstellen-Lokal, aus dem es ziemlich rockt. Lemmy dreht sich zur Kamera, furchtelt mit einem Gehstock herum und sagt: "Ich trinke keine Milch. Und ich werde es nie tun. Du Arschloch!"

"Wir haben überlegt, die Werbung nicht zu veröffentlichen", zitierte die Nachrichtenagentur PA am Freitag Jussi Lindholm von der Werbeagentur, die das Video gedreht hatte. Aber das Material spiegle die Seele des Musikers wider und sei nun als Hommage an den großen Künstler gedacht.

Als Vorlage für den Spot diente eine ähnliche TV-Werbung für Valio, die in den 1990ern gezeigt worden war.

Beerdigung am Samstag live auf YouTube

Die Beerdigung Lemmys in Hollywood am Samstag wird übrigens live per YouTube übertragen, siehe diesen Link. Der Beginn wird nach mitteleuropäischer Zeit etwa um 23.30 Uhr sein. Die übrigen zwei Mitglieder der mittlerweile aufgelösten Band Motörhead rufen dazu auf, während der Übertragung "auf uns anzustoßen".

Und: "Wir wollen, dass ihr alle Teil dieser Trauerfeier seid. Wo auch immer ihr seid, kommt zusammen und seht sie euch mit anderen Motörheadbangers und Freunden an. Geht in eure Lieblingsbar oder euren Lieblingsclub, stellt sicher, dass es dort einen Internetanschluss gibt und stoßt mit uns an. Oder ladet eure Kumpel ein und feiert Lemms Leben zuhause."     (wg)

>>> Das Video:

>>> Das Original von 1997, auf Finnisch ohne Untertitel. Der Text ist - bis auf Lemmys Sager am Ende - ident.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lemmy Kilmister
Salon

Element soll nach Lemmy benannt werden

Ein Neuzugang im Periodensystem soll nach dem verstorbenen Motörhead-Sänger benannt werden: "Lemmium".
Lemmy bei seinem letzten Konzert: Berlin, Max Schmeling Halle, 11. Dezember 2015
Weltjournal

Die letzten Tage eines großen Rockstars

Spätestens im November nahm der Zusammenbruch von Motörhead-Sänger Lemmy Kilmister, der am 28. Dezember 70jährig überraschend an Krebs starb, endgültig seinen Lauf. Eine Rekonstruktion, basierend auf Zeugen.
Lemmy Kilmister Motörhead
Pop

Nachruf: Lemmy, das letzte Rocker-Ass, ist tot

Der Sänger der britischen Rock'n'Roll-Band Motörhead ist im 41. Jahr der Bandgeschichte überraschend gestorben. Sein Ableben mit 70 hatte er 2003 in einem Interview prophezeit.
Lemmy Kilmister
Pop

Motörhead-Sänger Lemmy Kilmister an Krebs gestorben

Kilmister starb im Alter von 70 Jahren. Erst dieses Jahr feierte Motörhead das 40-jährige Bandjubiläum.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.