Silvesterattacken: Neue Anzeigen in Salzburg erstattet

Die Frauen wurden am Residenzplatz belästigt.
Die Frauen wurden am Residenzplatz belästigt.
  • Drucken

Zwei 26-Jährige Frauen wurden begrapscht und belästigt. Damit sind der Polizei insgesamt acht Fälle sexueller Belästigung in Salzburg bekannt.

Nach den bekannt gewordenen sexuellen Belästigungen in der Silvester-Nacht in der Stadt Salzburg sind am Samstag zwei weitere Anzeigen von Frauen erstattet worden. Eine 26-Jährige berichtete, von Unbekannten am Gesäß und der Brust begrapscht worden zu sein. Ihr und einer gleichaltrigen Freundin zeigte ein weiterer den entblößten Penis, berichtete die Polizei in einer Presseaussendung am Sonntag.

Die Salzburgerin war mit Freunden am Residenzplatz, um den Jahreswechsel zu feiern. Gegen 1.00 Uhr tanzten etwa fünf südländisch aussehende Männer neben ihnen und näherten sich. Einer aus diesem Quintett soll die junge Frau dann unsittlich berührt haben. Eine gleichaltrige Freundin der Frau gab an, dass sich ihnen schon kurz nach Mitternacht ein Unbekannter näherte. Er soll vor den Frauen mit seinem Geschlechtsteil herumgespielt haben. Der Exhibitionist wird als eher dunkelhäutig beschrieben.

"Damit sind insgesamt acht Anzeigen von sexueller Belästigung bekannt", berichtete Polizei-Sprecher Michael Rausch am Sonntag. Sechs Fälle ereigneten sich zu Silvester. Eine Tat passierte am Stephanitag, eine weitere am Dreikönigstag. Drei Fälle wurden bereits aufgeklärt. Dabei gelten ein 23-jähriger Syrer, ein 24-jähriger- und ein 28-jähriger Afghane als tatverdächtig. "Ob es eine Verabredung gegeben hat, ist nicht restlos geklärt", so Rausch zu einer möglichen organisierten kriminellen Handlung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Silvesterattacken: Auch Anzeige aus dem Innviertel

Eine 16-Jährige soll in Schärding zu Silvester von einem Mann "arabischer Herkunft" begrapscht worden sein.
Themenbild
Österreich

Sexuelle Angriffe in Salzburg: Weitere Anzeigen

Am Sonntag wurden weitere Vorfälle bekannt. Laut Polizeigewerkschafter, Hermann Greylinger, ist Österreich besser gerüstet als Deutschland.
Schatten
Österreich

Sexuelle Gewalt: Wer sind die Täter?

Die Fallzahlen sexueller Belästigung und Vergewaltigung stiegen seit 2006 tendenziell. Der Anteil ausländischer Personen unter den Tatverdächtigen liegt zum Teil über 50 Prozent. Unter diesen ist jeder sechste Asylwerber.
Schatten
Österreich

Salzburg: Verdächtige ausgeforscht

Drei Asylwerber – zwei Afghanen und ein Syrer – wurden von der Polizei einvernommen und auf freiem Fuß angezeigt. Insgesamt gab es sechs Anzeigen.
Archivbild: Polizeipräsident Gerhard Pürstl im Jahr 2011
Österreich

Wiens Polizei zu Übergriffen: "Natürlich Täter verantwortlich"

Aussagen von Polizeipräsident Pürstl, wonach Frauen nachts generell in Begleitung unterwegs sein sollten, wurden laut Polizei verkürzt dargestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.