Katalonien wählt einen neuen Regierungschef

 Carles Puigdemont
Carles PuigdemontREUTERS
  • Drucken

Die Wahl des bisherigen Bürgermeisters von Girona zum Ministerpräsidenten muss vor Mitternacht erfolgen - andernfalls muss neu gewählt werden.

Das Parlament von Katalonien ist zur Wahl eines neuen Regierungschefs für die Region im Nordosten Spaniens zusammengetreten. Der separatistische Kandidat Carles Puigdemont, auf den sich das Separatistenbündnis Junts pel Si (Gemeinsam fürs Ja) und die linksradikale Partei CUP verständigt hatten, legte am Sonntag sein Regierungsprogramm vor.

Die Wahl des bisherigen Bürgermeisters von Girona (Gerona) zum Ministerpräsidenten muss vor Mitternacht erfolgen. Wenn das nicht gelingt, werden Neuwahlen in der Region fällig. Die Regierungsbildung ist seit den Wahlen im September 2015 überfällig. Die Separatisten wollen die Region innerhalb von 18 Monaten von Spanien abspalten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Lasst doch die Katalanen abstimmen

Es hängt vom Mut Madrids ab, wie Spanien 2017 aussehen wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.