Erste Überwachungsvideos von Paris-Attentäter Abdeslam

Paris-Verdächtiger Abdeslam mit seinem Freund Attou.
Paris-Verdächtiger Abdeslam mit seinem Freund Attou.REUTERS
  • Drucken

Die Aufnahmen zeigen Salah Abdeslam mit seinem Freund Hamza Attou einen Tag nach den Anschlägen auf Paris.

Erste Bilder des Paris-Attentäter Salah Abeslam wurden veröffentlicht. Sie zeigen den 26-Jährigen mit seinem Freund Hamza Attou bei einer Tankstelle in Trith-Sain-Léger nahe der belgischen Grenze, kurz nachdem er aus Frankreich geflohen war. Der französische Sender BFM TV veröffentlichte die Bilder der Überwachungskamera am Montag.

Die Aufnahmen sind auf den Morgen des 14. November datiert, einen Tag nach den Anschlägen in Paris, bei denen 130 Menschen ums Leben gekommen sind. In dem Video geht Abdeslam ruhig neben seinem Freund Attou - er wurde später verhaftet und beschuldigt, Abdeslam bei der Flucht geholfen zu haben.

Die beiden Verdächtigen betreten die Tankstelle.
Die beiden Verdächtigen betreten die Tankstelle.REUTERS

Zu der Zeit galt Abdeslam noch nicht als Hauptverdächtiger der Anschläge. Daher war es ihm möglich, sich an den französischen Straßenkontrollen vorbei nach Belgien zu schmuggeln. Der Belgier soll eine wesentliche Rolle bei den Anschlägen gespielt haben. So hat er die Autos gemietet, mit denen die Terroristen nach Paris gefahren sind. Auch hat er französische Hotelzimmer auf seinen Namen gebucht.

Was er in der Anschlagsnacht selbst gemacht hat, ist unklar. Es wird vermutet, dass er die Attentäter des Stade de France vor dem Stadium abgesetzt hat, bevor er sein Auto im 18. Pariser Arrondissement abstellte. Untersuchte Telefondaten spürten ihn danach im Süden von Paris auf. In einem Mistkübel fanden Ermittler dort einen zurückgelassenen Sprengstoffgürtel. Eine Theorie ist daher, dass Abdeslam im letzten Moment von seinem Plan abgewichen war, sich auch in die Luft zu sprengen.

Nach wie vor geht die Suche nach dem Paris-Verdächtigen weiter. Vergangene Woche fand die belgische Polizei seine Fingerabdrücke in einer Brüsseler Wohnung.

(maka)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Verdächtige soll mit den Toten der St.Denis-Razzia in Verbindung stehen.
Außenpolitik

Marokko nimmt Belgier mit Verbindung zu Paris-Attentätern fest

Der Belgier mit marokkanischer Abstammung sei mit einem der Toten der St.Denis-Razzia nach Syrien gereist. Nur seine arabischen Initialen sind bekannt.
FRANCE-PARIS-ATTACKS-BAR
Weltjournal

"Le Carillon" begrüßt nach Pariser Anschlägen wieder Gäste

Zwei Monate nach den Anschlägen in Paris öffnet die Bar "Le Carillon" wieder ihre Pforten. Die Konzerthalle Bataclan ist nach wie vor geschlossen.
Außenpolitik

Spuren der Pariser Anschläge führen nach Deutschland

Nahe Aachen gab es fünf Festnahmen. Mitverdächtiger reiste über Deutschland nach Österreich ein.
Bereits im November war es in Alsdorf zu einem Antiterroreinsatz gekommen
Außenpolitik

Paris-Terror: Fünf Festnahmen bei Aachen

Immer mehr Spuren im Zusammenhang mit den November-Anschlägen von Paris führen nach Deutschland.
Hausdurchsuchungen in Brüssel. (Archiv)
Außenpolitik

Brüssel: Polizei entdeckt Unterschlupf von Paris-Attentäter

In einem Appartment in der belgischen Hauptstadt finden Ermittler Fingerabdrücke des Verdächtigen Salah Abdeslam. Auch Sprengstoff wird beschlagnahmt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.