VR-Brille HTC Vive geht ab 29. Februar in den Vorverkauf

APA/AFP/SAM YEH
  • Drucken

Die Virtual-Reality-Brille von HTC ist ab April erhältlich. Der Preis soll zwischen 800 und 900 Dollar liegen.

Im Smartphone-Sektor kämpft HTC seit geraumer Zeit ohne großen Erfolg gegen schwindende Absatzzahlen an. Doch in einem anderen Bereich sieht die Zukunft rosiger aus. Der taiwanesische Hersteller hat Virtual Reality für sich entdeckt. Die HTC Vive kann ab dem 29. Februar vorbestellt werden.

Bereits Ende des vergangenen Jahres hätte der Vorverkauf starten sollen. Doch nun soll bereits zwei Monate nach dem Vorverkaufsstart das Gerät auch tatsächlich erhältlich sein. Der Preis ist bislang jedoch unbekannt, soll sich aber laut Schätzungen von Analysten zwischen 800 und 900 Dollar bewegen.

HTC hat erkannt, dass der Smartphone-Markt überschwemmt ist und will sich nun zur Gänze diesem noch jungen Markt widmen. Gegenüber "The Telegraph" erklärt Unternehmenschefin Cher Wang, dass Smartphones zwar nach wie vor wichtig seien, aber "um eine natürliche Erweiterung zu anderen verbundenen Geräten wie Wearables zu erschaffen, ist Virtual Reality noch wichtiger".

Die HTC Vive, die gemeinsam mit dem Software-Spezialisten entwickelt wurde, tritt dann in direkte Konkurrenz mit der bereits ab März erhältlichen Oculus Rift von Facebook-Tochter Oculus. Ebenfalls in diesem Jahr wird die Playstation VR von Sony erwartet, die vor einigen Monaten noch unter dem Namen "Project Morpheus" vorgestellt wurde.

>> Hier geht's zum Bericht von "The Telegraph"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

Virtuelle Realität: Der Hype hat gerade erst begonnen

Virtual Reality ist nach wie vor eine sehr virtuelle Realität, aber kaum ein Hersteller konnte es sich 2015 leisten, kein entsprechendes Gerät in petto zu haben.
Innovationen

Gear VR von Samsung ab November für 99 Dollar erhältlich

Die Virtual-Reality-Brille ist mit allen 2015-Modellen von Samsung kompatibel und bietet von Beginn unter anderem eine Netflix-App.
Mobil

HTC Vive: Spaziergang durch virtuelle Welten

Durch den Raum gehen und dabei mit Fischen am Meeresgrund in den eigenen vier Wänden spielen, oder einen Roboter reparieren. Mit der HTC Vive ab Anfang 2016 möglich.
Innovationen

HTC Vive wurde in 15 Minuten 10.000 Mal vorbestellt

Die Virtual-Reality-Brille von HTC kann seit kurzem vorbestellt werden. Ausgeliefert soll sie laut Angaben des Herstellers Anfang April werden.
SPAIN-TELECOM-MOBILE-MWC
Mobil

Digital, vernetzt und virtuell

Die mobile Welt ist in Aufbruchstimmung. Das Smartphone hat den PC abgelöst. Aber auf dem Mobile World Congress sah man bereits die Nachfolger des Smartphone.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.