Österreich genehmigte Granaten-Export nach Saudiarabien

Protest gegen Menschenrechtsverletzungen in Saudi-Arabien
Protest gegen Menschenrechtsverletzungen in Saudi-Arabien imago/epd
  • Drucken

Im Jahr 2010 wurde der Export von 9000 Splittergranaten bewilligt. Laut dem Innenministerium gab es seither keine Genehmigungen.

Österreich hat vor sechs Jahren den Export von 9.000 Splittergranaten nach Saudiarabien genehmigt. Das Exportansuchen sei im Jahr 2009 gestellt und im Jänner 2010 bewilligt worden, sagte Innenministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck gegenüber der APA am Mittwoch im Vorfeld einer Pressekonferenz des Grünen Sicherheitssprechers Peter Pilz zu dem Thema.

Seitdem habe es keine Bewilligung gegeben, sagte er weiter. Die Granaten seien für das saudische Innenministerium bestimmt gewesen. Auf die APA-Frage, warum Österreich trotz der Menschenrechtslage in dem sunnitischen Königreich diese Genehmigung erteilt hat, antwortete Grundböck, das geschah in Absprache mit Außenministerium und Verteidigungsministerium.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Pilz.
Innenpolitik

Österreichische Granaten für Saudiarabien

Laut Peter Pilz ging die Regierung Deal mit Riad ein, um Abdullah-Zentrum in Wien zu eröffnen.
Pilz kritisiert Michael Spindelegger und Maria Fekter.
Außenpolitik

Pilz: "Ihr kriegt Granaten, wir das Abdullah-Zentrum"

Die Granatenlieferung Österreichs nach Saudiarabien sei ein "politisches Geschäft" gewesen, kritisiert der Grüne Abgeordnete. 2010 genehmigte das Innenministerium den Export von 9000 Splittergranaten.
Saudische Sondereinheiten hätten die Granaten verwendet.
Außenpolitik

Österreichische Splittergranate in Saudiarabien aufgetaucht

Sondereinheiten hätten sie im Dezember 2014 bei sich getragen. Die Granate stamme von einer Tochterfirma des deutschen Rüstungskonzerns Rheinmetall.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.