FPÖ will Asyl-Gipfel mit ÖVP und Team Stronach

FPÖ will Asyl-Gipfel mit ÖVP und Team Stronach
FPÖ will Asyl-Gipfel mit ÖVP und Team StronachAPA/AFP/RENE GOMOLJ
  • Drucken

FP-Chef Strache spricht eine "spontane Einladung an Parteien, denen Österreich am Herzen liegt" aus.

FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache wünscht sich ein eigenes Treffen zur Flüchtlingspolitik. Er sprach am Mittwoch bei einer Pressekonferenz eine "spontane Einladung an Parteien, denen Österreich am Herzen liegt" aus - und meinte damit die ÖVP und das Team Stronach.

Strache zeigte sich enttäuscht darüber, dass seine Partei beim Asylgipfel von Regierung und Länder am 20. Jänner nicht eingeladen sei. Bei dem Treffen handle es sich um eine reine "Placebo-Maßnahme". Das Treffen werde wenig Sinn ergeben, wenn die "maßgebliche Oppositionskraft" nicht eingeladen werde. Allein mit den Grünen sei es jedenfalls nicht möglich, Zwei-Drittel-Mehrheiten zu erreichen. "Mit uns müsste man reden, uns müsste man einladen", kritisierte auch FPÖ-Sicherheitssprecher Gernot Darmann die Auswahl. Er kritisierte auch die "unverantwortliche Vorgehensweise der Regierung" und insbesondere des Innenministeriums in der Flüchtlingsproblematik.

"Völliges Versagen von vorne bis hinten"

Auch Strache nützte seinen ersten öffentlichen Auftritt im neuen Jahr, um gegen die Flüchtlingspolitik der Regierung auszuholen. "Das zeichnet ein völliges Versagen von vorne bis hinten aus." So werde das Bundesheer nicht zur Grenzsicherung eingesetzt, sondern diene lediglich als "Catering-Service" für die "Invasoren". Auch Schlepperei-Maßnahmen seien durch die Regierung gestützt worden. Strache forderte nun eine sofortige Neuwahl im Bund: "Nicht Merkel muss weg, Faymann muss weg."

Für straffällige Asylwerber forderte Strache zudem die sofortige Einstellung der Verfahren. "Es ist kein Menschenrecht, einfach in ein anderes Land seiner Wahl einzuwandern", kritisierte er auch sogenannte Wirtschaftsflüchtlinge. Solange die Regierung Bedrohungen wie Islamisierung und Terrorismus nicht aufzeige, werde dies die Bevölkerung nur wütender machen, meint der FPÖ-Obmann.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Flüchtlinge
Politik

Mödlhammer: Gemeinden können Billigquartiere vermitteln

Asyl-Koordinator Konrad will rund 50.000 günstige Wohnungen für Flüchtlinge schaffen. Der Gemeindebund pocht auf ein Konzept für ihre "Nachnutzung".
Flüchtlinge - Salzburg: Betreuungsstopp für Asylwerber in Notquartier
Politik

Salzburg stoppt Betreuung von Asylwerbern in Notquartier

In der eigentlich für Transitflüchtlinge gedachten Unterkunft in Lieferung waren zuletzt ständig bis zu 300 Asylwerber untergebracht. Salzburg spielt den Ball ans Innenministerium.
Alexander Van der Bellen
Politik

Flüchtlinge: Van der Bellen hält Obergrenze für "unmöglich"

Bei 500.000 Arbeitslosen sollte man Wirtschaftsflüchtlinge "sehr zurückhaltend" aufnehmen, so der Präsidentschaftskandidat. Der Europarat warnt vor Abschiebungen nach Ungarn.
Werner Faymann: Beim Ministerrat gab er wieder den sanfteren Part. Vizekanzler Mitterlehner platzte darob beinahe der Kragen.
Innenpolitik

Faymanns Schwenk: Der ÖVP fehlt der Glaube

Der Kanzler gibt in der „Krone“ in Bezug auf Wirtschaftsflüchtlinge den harten Mann, beim Ministerrat setzt er aber auf eine europäische Lösung. Die ÖVP fordert von ihm ein „Ende der Willkommenskultur“.
Innenpolitik

Analyse: Wer ist eigentlich ein Wirtschaftsflüchtling?

Bundeskanzler Werner Faymann will bereits an der Grenze zu Österreich zwischen Kriegs- und Wirtschaftsflüchtlingen unterscheiden. Doch wie erkennt man einen Wirtschaftsflüchtling? Und aus welchen Ländern sollen diese Menschen kommen?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.