Mitten im Umbau: Bank-Austria-Chef Cernko geht

ARCHIVBILD: WILLIBALD CERNKO
ARCHIVBILD: WILLIBALD CERNKOAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Überraschende Neuaufstellung der Spitze der österreichischen UniCredit-Tochter: Robert Zadrazil, bisher Vorstand für Private Banking, löst im März Bank-Austria-Chef Willibald Cernko ab.

Gerade erst schien sich die größte Aufregung um den harten Sparkurs bei der Bank Austria zu legen, da kommt die überraschende Neuaufstellung der Bankspitze. Willibald Cernko (59) tritt als Vorstandschef ab. Sein Vertrag war erst letztes Jahr wieder verlängert worden. Neuer Chef ist ab März Robert Zadrazil, bisher Vorstand für das Private Banking. Der heute 45-jährige Manager, der seit 15 Jahren bei der Bank Austria ist, wurde im Konzern schon seit Jahren als "Zukunftshoffnung" gehandelt. Nun verantwortet er alle großen "Baustellen": Von den neu aufgelegten Sparvorgaben der italienischen UniCredit ist die Bank Austria konzernweit am stärksten betroffen. Mehr als 300 Millionen Euro muss die Bank Austria in den nächsten drei Jahren sparen.

"Den richtigen Mann gefunden"

Cernkos Nachfolger Robert Zadrazil
Cernkos Nachfolger Robert Zadrazil APA/HELMUT FOHRINGER

Aufsichtsratschef Erich Hampel erklärte, mit Zadrazil habe man "den richtigen Mann gefunden", den Umbau der Bank voranzutreiben. Dem bisherigen Vorstandschef Cernko dankte der Aufsichtsratsvorsitzende für seine "hervorragende Arbeit in den Jahren seit seinem Amtsantritt im Oktober 2009"."

Dass die Bank Austria heuer ihre von Wien aus gemanagten Ostbankbeteiligungen an die Konzernmutter in Mailand abgeben muss, war keine besondere Überraschung. Damit verliert sie ihren wichtigsten Ertragsbringer. Das kostet sie auch den Status als größte Bank Österreichs. Ins Mark getroffen hatte Manager und Mitarbeiter allerdings, dass UniCredit voriges Jahr das ganze österreichische Privatkundengeschäft (Filialsparte) zur Disposition stellte: Entweder Verkauf oder dramatischer Rückbau - das stand zur Wahl.

Zahlreiche Filialen werden geschlossen

Ein Verkauf der österreichischen Sparte konnte abgewehrt werden, für die neue Schließungswelle in der verlustbringenden Filialsparte und die Umsetzung weiterer Kostenschnitte (Stichwort Dienstrecht) sollten die Verhandlungen jetzt im Detail starten. Cernko hatte offen eine Filialsparten-Sanierung aus eigener Kraft favorisiert. Für den Fall, dass die Bank ihr breites heimisches Privatkundengeschäft mit ein paar tausend Beschäftigten im Land hätte aufgeben müssen, hatten Eingeweihte jedenfalls mit Cernkos Rücktritt gerechnet.

Dass am Montag dennoch die Demission per Ende Februar und gleich der Nachfolger bekannt gegeben wurde, kam für viele unerwartet. Wenngleich Cernko selbst nach den Entscheidungen zu den Einsparungen in einem ORF-Radiointerview vor wenigen Wochen eingeräumt hatte, sich "selbstverständlich ... immer die Frage zu stellen, ist das das was man persönlich mit vollem Herzblut unterstützen könnte?"

Auch Sessel von UniCredit-Chef dürfte wackeln

Bank Austria - Filialnetz in Oesterreich
Bank Austria - Filialnetz in OesterreichAPA

Bei UniCredit bzw. unter ihren Aktionären soll es überhaupt größer rumoren. Von Personalspekulationen blieb auch die Mailänder Bankspitze nicht verschont. Erst vor gut einer Woche spekulierten die "Financial Times" und die Mailänder Zeitung "Corriere della Sera", dass angeblich der Sessel von UniCredit-Chef Federico Ghizzoni wackelt. Vom Aufsichtsrat wurde dies ebenso in Abrede gestellt wie angebliche Investoren- Zweifel an dem im November vorgestellten Entwicklungsplans Ghizzonis, der 18.000 Jobs kosten wird.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Die UniCredit und ihr Kettensägenmassaker

Dass der erzwungene Umbau der Bank Austria deren Chef keinen Spaß mehr macht, ist verständlich. Filialabbau steht aber auch bei der Konkurrenz an.
UniCredit Spa Chief Executive Officer Federico Ghizzoni Interview
International

Bank Austria: UniCredit-Chef begrüßt "Generationsenwechsel"

Vom künftigen CEO Robert Zadrazil erwartet sich Federico Ghizzoni Impulse für die angekündigte Umstrukturierung der Bank Austria.
Archivbild
International

Bank Austria trennt sich von Ukraine-Tochter

Der seit langem geplante Verkauf der defizitären Ukrsotsbank ist nun endlich fixiert worden.
Austrian National Bank governor Nowotny addresses a news conference in Vienna
Österreich

Nowotny: Jeder dritte Job im Bankensektor ist bedroht

Auch wenn es in Österreich einen Abbau von Bankjobs gab, lief der Strukturwandel bisher sehr langsam, so der OeNB-Vergleich.
PK: UNICREDIT BANK AUSTRIA / CERNKO
Österreich

Sparprogramm: Kahlschlag bei Bank-Austria-Filialen

Das Netz wird von 190 auf 120 Filialen verringert. Damit verbunden ist ein massiver Jobabbau, der aber ohne Kündigungen erfolgen soll. In Summe muss die Bank 300 Millionen einsparen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.