Türkei: Tote bei Angriff auf Schule an syrischer Grenze

Rettungskräfte vor der beschossenen Schule.
Rettungskräfte vor der beschossenen Schule.APA/AFP/ILHAS NEWS AGENCY/STRING
  • Drucken

Der Islamische Staat habe eine Granate auf das Schulgelände gefeuert, sagt die türkische Regierung. Dabei ist eine Lehrerin ums Leben gekommen.

Die Türkei hat die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) für den Beschuss einer Schule in der südosttürkischen Stadt Kilis verantwortlich gemacht. Dabei sei die Mitarbeiterin der Schule getötet und eine Schülerin verletzt wurden. Die Mörsergranate sei vom IS in Syrien abgefeuert worden, hieß es am Montag in Militärkreisen. Das hätten Radaraufzeichnungen ergeben. Die Armee habe den Angriff "mit gleicher Münze" heimgezahlt. 

Nach Angaben der Provinzregierung von Kilis schlugen drei Raketen in der Stadt ein. Zwei seien auf einem leeren Feld nahe der Schule niedergegangen, eine am Schulhof. Der Nachrichtensender NTV zeigte Bilder von Verletzten, die in Krankenhäuser gebracht wurden. Unter Berufung auf den Bürgermeister von Kilis, Hasan Kara, berichtete NTV, alle Schulen in der Region nach der syrischen Grenze seien vorsorglich evakuiert worden.

Neue Offensive gegen Islamischen Staat

Nach dem schweren Anschlag in Istanbul mit zehn deutschen Todesopfern hatte die Türkei zuletzt nach eigenen Angaben einen Großangriff auf die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien und im Irak gestartet. Bereits seit Juli 2015 führt die Türkei einen "Krieg gegen den Terror".

Nach Angaben der türkischen Behörden hatte sich am Dienstag vergangener Woche ein 28-jähriger IS-Anhänger aus Syrien im Herzen der Istanbuler Altstadt vor einer deutschen Reisegruppe in die Luft gesprengt und zehn Bundesbürger mit in den Tod gerissen. Sieben weitere Deutsche wurden verletzt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Massive türkische Angriffe auf IS: "200 Kämpfer getötet"

Die Türkei übt Vergeltung für den Anschlag in Istanbul: Nach Regierungsangaben wurden 500 Artillerie-Geschosse auf den IS abgefeuert.
Trauer nach dem Anschlag in Istanbul
Außenpolitik

Anschlag in Istanbul: Täter durch Personaldokument identifiziert

Nun ist zu klären, ob die gefundenen Papiere tatsächlich zu dem Mann gehören. Den Südosten der Türkei erschüttert indes ein neuer Anschlag.
Außenpolitik

Istanbul-Attentäter kam als Flüchtling in die Türkei

Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu bestätigte, dass der Täter als Flüchtling einreiste. Mit ihm weitere vier Personen, nach denen derzeit gefahndet wird.
Außenpolitik

Ende des türkischen Stillhalteabkommens mit IS

Nach dem Anschlag von Istanbul verstärkt die türkische Regierung ihren Kampf gegen die Terrormiliz IS. Doch Kritiker werfen Erdoğan vor, die Jihadisten im Zuge seiner verfehlten Syrien-Strategie allzu lange geschont zu haben.
Deutschlands Innenminister, Thomas de Maizière, legte am Anschlagsort in Istanbul als Zeichen der Trauer rote Nelken nieder.
Außenpolitik

Istanbul: „Anschlag nicht gezielt auf Deutsche“

Deutschland trauert um zehn Opfer des Attentats vor der blauen Moschee. Dass gerade sie starben, dürfte ein Zufall gewesen sein − vor allem der türkische Tourismus sollte getroffen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.