Handelsexperte: "Verwertungssorgen" bei Zielpunkt-Filialen

Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Durch die Zielpunkt-Pleite und die Filialschließungen bei der Bank Austria werden in Wien zahlreiche Handelsimmobilien frei. Zielpunkt-Filialen in Randlagen könnten noch länger ohne Nachmieter bleiben.

Der Filialabbau der Bank Austria und der Konkurs der Supermarktkette Zielpunkt bringt den Markt für Einzelhandelsimmobilen heuer ordentlich in Schwung. Die Experten der Standort + Markt Beratungsgesellschaft erwarten, dass die frei werdenden Bank Austria-Filialen von anderen Mietern schnell übernommen werden. Bei Zielpunkt könnte es teilweise zu "Verwertungssorgen" kommen.

Die Bank Austria wird ab heuer bis zum Jahr 2018 das Filialnetz von knapp 200 auf 120 reduzieren. Die Filialen der Bank Austria würden sich großteils in sehr frequentierten Einkaufslagen befinden und dadurch interessant für Einzelhändler sein, erklärte Standort + Markt-Geschäftsführer Hannes Lindner am Dienstag vor Journalisten in Wien. Bei Zielpunkt haben sich erst für 120 von 229 Standorten insgesamt 25 Bieter gemeldet. Zielpunkt-Filialen in Randlagen könnten also noch länger ohne Nachmieter bleiben. Bei der Zerschlagung der Baumarktkette bauMax sind im vergangenen Jahr nahezu keine Einzelhandelsflächen übrig geblieben. Fast alle Standorte wurden übernommen oder anderweitig genutzt.

Leerstandsrate bei 4,7 Prozent

Die Leerstandsrate in 22 untersuchten Stadt-Einkaufsgebieten in Österreich liegt mit 4,7 Prozent nur etwas höher als in Shoppingcentern mit 3,4 Prozent, geht aus der aktuellen Branchenuntersuchung von Standort + Markt hervor. In sogenannten A-Lagen mit höchster Standortqualität lag die Leerstandsrate bei 2,4 Prozent. Die höchste Leerstandsrate gibt es in Wels und Wiener Neustadt mit rund 10 Prozent, sehr niedrig ist sie in der Wiener Innenstadt und in Linz mit rund 2 Prozent.

Der steigende Anteil des Online-Handels wird laut Lindner vor allem die Einkaufszentren negativ treffen. Nach dem Boom der Einkaufszentren zwischen 1995 und 2005 werden nun die Einkaufsstraßen in Städten wieder "ein Revival erfahren", erwartet der Handelsexperte. Innenstädte hätten im Gegensatz zu Einkaufszentren "eine gelebte Multifunktionalität" und könnten dadurch mehr Einkaufsspaß vermitteln, so Lindner. Die Einzelhändler in Einkaufszentren würden "extrem hohe Mieten" zahlen und bei steigender Konkurrenz durch den elektronischen Handel ihre Standortstrategie wohl überdenken.

Mariahilfer Straße: Einzugsgebiet kleiner

Die neue Fußgängerzone in der Wiener Mariahilfer Straße habe den Einzelhändlern bisher rund zehn Prozent Umsatz gekostet, schätzt Lindner. Offizielle Zahlen gebe es noch keine, um wie viel weniger Umsatz die Einzelhändler machen würden. Weil man nicht mehr mit dem Auto in die Mariahilfer Straße zufahren könne, sei das Einzugsgebiet für die Einkaufsstraße - etwa aus Niederösterreich - nun deutlich kleiner. Wien sei eine wachsende Stadt, deswegen werde der Umsatzrückgang der Händler rund um die Mariahilfer Straße wohl in den nächsten 5 Jahren wieder ausgeglichen werden, erwartet der Handelsexperte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zielpunkt Stores As Austrian Retailer Files For Insolvency
Österreich

Bio-Supermarktkette denn's übernimmt sieben Zielpunkt-Filialen

Die deutsche denree Gruppe betreibt bereits 21 denn's-Standorte in Österreich. Jetzt kommen noch Filialen in Wien und Graz dazu.
Österreich

Hofer bietet für "zweistellige Anzahl" von Zielpunkt-Filialen

In Wien gibt es wohl bald noch mehr Hofer-Standorte: Der Diskonter ist mit mehr als 450 Filialen in Österreich nach wie vor auf Expansionskurs.
Zielpunkt
Österreich

Zielpunkt: Zwei weitere Filialen müssen schließen

Die Liste der Filialen von Zielpunkt, die nicht übernommen werden, wird per Beschluss vom 5. Jänner um zwei Geschäfte verlängert.
Österreich

Zielpunkt: Jobs nach Übernahmen ungewiss

Die knapp 2500 Mitarbeiter der insolventen Lebensmittelhandelskette Zielpunkt haben keine Garantien für einen Anstellungsfortsetzung.
Gastkommentar

Es war einmal ein Zielpunkt oder: Untergang einer Insel

Ein nostalgischer Nachruf auf eine Lebensmittelkette der besonderen Art.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.