London könnte bei EU-Reform einlenken

(c) APA/AFP/ADEM ALTAN
  • Drucken

Vierjahresfrist bei Sozialleistungen ist "keine Zauberformel".

London. Vor der Entscheidung über die Neuordnung des Verhältnisses zwischen Großbritannien und der EU signalisiert London Kompromissbereitschaft. Mit den Worten „Vier Jahre sind keine Zauberformel“ rückte Außenminister Philip Hammond im Interview mit dem „Guardian“ von der Forderung ab, für diese Dauer den Zugang von EU-Zuwanderern zu Sozialleistungen zu sperren. Viele EU-Partner lehnen dies als Verletzung des Gleichbehandlungsgrundsatzes ab. London beharrt daher nicht länger auf dieser Position. „Wir haben die Zahl errechnet, weil wir sie für abschreckend halten“, so Hammond. Dabei sei man zu Alternativen bereit. „Wenn man sagt, dass die Frist kürzer als vier Jahre sein soll, muss man uns einen Mechanismus zeigen, der dieselbe Wirkung auf die Zuwanderung hat.“

Hammonds Stellungnahme erfolgte nach Konsultationen mit allen 27 EU-Amtskollegen. Nach Informationen aus diplomatischen Kreisen findet London mit Forderungen zur Reduzierung der Einwanderung zunehmend Verständnis im Westen, während die östlichen EU-Partner Einschränkungen nicht akzeptieren wollen. Beim EU-Gipfel Mitte Februar soll eine Entscheidung fallen.

Gelingt eine Einigung, werden die Briten wohl im Juni zu einem Referendum über die Zukunft ihres Landes in der EU gerufen. Ein Kompromiss mit den EU-Partnern könnte sich aber als die leichtere Aufgabe für Cameron herausstellen. Die Vierjahresfrist war ein Wahlversprechen der in der EU-Frage tief gespaltenen Tories. Schon zuvor brach Cameron seine Ankündigung, die Zuwanderung auf „einige Zehntausend“ zu senken. Den Unmut der Briten zeigt die jüngste Umfrage: Mit 53 zu 47 Prozent verzeichnen die EU-Gegner ihren bisher größten Vorsprung. (gar)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.01.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

David Cameron bei der CSU-Klausurtagung in Wildbad Kreuth: „Die Verhandlungen laufen gut.“
Europa

„CSU pur“: Cameron stößt in Bayern auf offene Ohren

Der britische Premier reiste zur Klausurtagung nach Wildbad Kreuth, wo er viel Unterstützung für seine Forderung nach einer Neuordnung der EU erhielt. Doch die angestrebte Einigung beim EU-Gipfel im Februar ist noch lange nicht unter Dach und Fach.
Der britische Premier David Cameron.
Europa

Britische Minister haben bei EU-Linie Freiraum

Der britische Premier Cameron macht den Europagegnern in seiner Partei ein weiteres Zugeständnis. Es wird nicht das letzte gewesen sein. Denn auch sein eigenes Schicksal wird mittlerweile mit dem EU-Referendum verknüpft.
Union flags are painted onto car shaped keyrings for sale in London, Britain
Europa

Umfrage: Nur 36 Prozent der Briten für Verbleib in der EU

Laut einer Umfrage sind 45 Prozent der Briten für den "Brexit". Viele sind noch unentschlossen oder wollen am Referendum nicht teilnehmen.
David Cameron und Donald Tusk.
Europa

Großbritannien: Was die EU London anbietet

Die Umrisse eines Deals liegen vor. Noch ist aber nicht sicher, ob die 27 restlichen EU-Regierungen dem Papier zustimmen.
Kommentare

Angst vor Brexit zwingt Tusk in die Knie

Der Ratspräsident macht Cameron Zugeständnisse.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.