Norwegen schickt Flüchtlinge nach Russland zurück

Refugees and migrants gather near a check point on the Russian-Norwegian border in Murmansk region
Refugees and migrants gather near a check point on the Russian-Norwegian border in Murmansk region(c) REUTERS (STRINGER/RUSSIA)
  • Drucken

Polizei bringt Migranten bei tiefem Frost nach Murmansk.

Oslo. In Norwegen sind mehrere Dutzend Flüchtlinge in den Hungerstreik getreten. Der Grund: Sie fürchten, nach Russland zurückgeschickt zu werden. Tatsächlich hat die Regierung in Oslo damit begonnen, Migranten per Bus zurück über die Grenze in die russischen Städte Nikel und Murmansk zu bringen, wie die Einwanderungspolizei bestätigt. „Wenn Norwegen eine faire Asylpolitik haben soll, müssen wir jene zurückschicken, die kein Anrecht auf Schutz haben“, sagte Einwanderungsministerin Sylvi Listhaug.

Menschenrechtsorganisationen kritisierten die Aktion: Russland sei kein sicheres Land für Flüchtlinge. UN-Vertreter sprachen von einem möglichen Bruch der Genfer Flüchtlingskonvention, weil die Betroffenen im Niemandsland landen und bei Temperaturen bis zu minus 30 Grad erfrieren könnten.

Über 5500 Menschen haben in den vergangenen Monaten Norwegen per Fahrrad über die russische Grenze erreicht. Seit Anfang Dezember hat Oslo mit Moskau über die Rücknahme von abgelehnten Asylsuchenden verhandelt. In dem Streit hat Russland vor einigen Tagen eingelenkt. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.01.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Gevgelja gibt es vorerst kein Weiterkommen für Flüchtlinge (Bild vom 6. Jänner).
Außenpolitik

Mazedonien drosselt den Flüchtlingsstrom "vorläufig"

Die Regierung schließt die Grenze zu Griechenland und begründet die Maßnahme mit einer Panne an einer Eisenbahnstrecke in Slowenien.
Außenpolitik

Human Rights Watch: Bulgariens Polizei attackiert Flüchtlinge

Schutzsuchende sollen geschlagen, ausgeraubt und mitunter von Polizeihunden gebissen worden sein. Sofia dementiert die Vorwürfe.
Der niederländische Premier Mark Rutte erklärt dem EU-Parlament seine Pläne als Ratsvorsitzender.
Europa

Flüchtlinge: Rutte für "starke Reduzierung"

Der niederländische EU-Ratsvorsitzender will eine Reduzierung in den nächsten acht Wochen, erklärt er im Europaparlament: "Die Zeit läuft uns davon".
Außenpolitik

Warum junge Marokkaner nun nach Europa strömen

"Niemand wird hier verfolgt" - und doch wollen Bürger des nordafrikanischen Königreichs Asyl in der EU. Eine Spurensuche.
Außenpolitik

Steinmeier sieht Schließung von Grenzen nicht als Lösung

Der Außenminister warnt, dass eine einzelne Maßnahme nicht das Flüchtlingsproblem lösen werde. Kanzlerin Merkel wiederum muss einen Brandbrief aus ihrer eigenen Fraktion entgegennehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.