US-Banken spenden für Großbritanniens Verbleib in der EU

Union flags are painted onto car shaped keyrings for sale in London, Britain
Union flags are painted onto car shaped keyrings for sale in London, BritainREUTERS
  • Drucken

Insidern zufolge spenden Goldman Sachs und JPMorgan hohe Summen an eine Kampagne, die das Land vor dem "Brexit" bewahren will.

Große US-Banken wollen Großbritannien in der EU halten. Insidern zufolge spenden Goldman Sachs und JPMorgan hohe Summen an eine Kampagne, die das Land vor einem Austritt aus der Europäischen Union ("Brexit") bewahren will. Goldman Sachs stelle eine beachtliche sechsstellige Summe zur Verfügung, sagte eine mit den Plänen vertraute Person. JPMorgan bereite eine ähnlich große Spende vor, sagte eine weitere Person. Auch Morgan Stanley zählt demnach zu den Unterstützern. Dies unterstreicht die Angst vor den Folgen eines Austritts. Der britische Premierminister David Cameron hat versprochen, das Volk bis Ende 2017 über einen Verbleib des Landes in der EU abstimmen zu lassen. Vorher will er das Verhältnis mit Brüssel neu aushandeln, um vielleicht so den Brexit zu verhindern. Bei dem Weltwirtschaftsforum in Davos warb er dafür.

Ein Sprecher der pro-europäischen Kampagne "Britain Stronger in Europe", wahrscheinlich der Empfänger der Gelder der beiden US-Banken, sagte, die Unterstützer kämen aus verschieden Bereichen. "Dazu gehören Philanthropen und Geschäftsleute, die Stellenstreichungen und Preiserhöhungen fürchten, sollten wir austreten." Solange noch kein Datum für das Referendum feststeht, sind Spenden ohne Einschränkungen möglich. Unmittelbar davor werden sie gedeckelt. Für die anti-europäische Kampagne "Leave.EU" kommen die Spenden von Goldman und JPMorgan nicht überraschend. "Das Referendum wird eine Kampagne des britischen Volkes gegen etablierte internationale Banker, multinationale Steuerhinterzieher und realitätsfremde Politiker", sagte Mitbegründer Arron Banks.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Britain´s PM Cameron and Germany´s Chancellor Merkel pose for a family photo during a EU leaders summit in Brussels
Europa

Brexit: Einigung mit London ist absehbar

Die EU-Partner sind bereit, die meisten britischen Forderungen für eine Reform der Gemeinschaft zu akzeptieren. London müsste bei der Freizügigkeit etwas einlenken.
Europa

Britischer EU-Austritt? "Dann droht die Balkanisierung Europas"

Der frühere britische Europa-Staatssekretär Denis MacShane schließt einen EU-Austritt seines Landes nicht aus. Ein knappes Ergebnis bei dem geplanten Referendum würde die Spaltung im Land noch vertiefen, warnt er.
Europa

Ohne Briten wäre es eine andere EU

Nach einem Ausscheiden Großbritanniens wäre die EU weniger wirtschaftsliberal und atomfreundlich. Das Budget würde steigen, das Krisenmanagement könnte effizienter werden.
Gastkommentar

Brexit würde zu einer Katastrophe für alle

Es gibt mehrere Gründe, warum die EU von ihrem Mitglied Großbritannien profitiert. Wehe, wenn die Briten austreten . . .
Union flags are painted onto car shaped keyrings for sale in London, Britain
Europa

Umfrage: Nur 36 Prozent der Briten für Verbleib in der EU

Laut einer Umfrage sind 45 Prozent der Briten für den "Brexit". Viele sind noch unentschlossen oder wollen am Referendum nicht teilnehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.