"Krüppel"-Tweet: Hundstorfer entschuldigt sich bei Hofer

"Krüppel"-Tweet: Hundstorfer entschuldigt sich bei HoferREUTERS
  • Drucken

Ein SPÖ-Mitarbeiter widmete dem gehbehinderten FP-Nationalratspräsidenten Norbert Hofer Helmut Qualtingers "Krüppellied".

SP-Präsidentschaftskandidat Rudolf Hundstorfer hat sich am Freitag für einen geschmacklosen Tweet eines Mitarbeiters der Parteizentrale entschuldigt. Ein SP-Angestellter hatte dem nach einem Sportunfall gehbehinderten FP-Nationalratspräsidenten Norbert Hofer Helmut Qualtingers "Krüppellied" gewidmet. Wie Hundstorfers Sprecher sagte, hat sich der Sozialminister dafür bei Hofer entschuldigt.

FP-Generalsekretär Herbert Kickl hatte Hundstorfer zuvor aufgefordert, den Urheber des Tweets, den Parteimitarbeiter Paul Pöchhacker, aus seinem Wahlkampf-Team abzuziehen. Pöchhacker hatte das "Krüppellied" mit dem Hinweis "Für Hofer Norbert" via Twitter verbreitet. Laut einem Bericht der Tageszeitung "heute" entschuldigte sich Pöchhacker "aufrichtig für diese Grenzüberschreitung zwischen Scherz und Geschmacklosigkeit und wollte niemanden verletzen". Der Tweet wurde mittlerweile gelöscht.

Hofer nahm Entschuldigung an

Der Dritte Nationalratspräsident Hofer betonte, er habe die Entschuldigung angenommen und Hundstorfer habe ihm versichert, dass der Mitarbeiter nicht in seinem Wahlkampfteam sein werde. In der SP-Zentrale hieß es dazu allerdings lediglich, dass es derzeit noch kein Wahlkampfteam gebe, in dem Pöchhacker mitarbeite.

Das "Krüppellied" stammt vom Kabarettisten Peter Hammerschlag. In Helmut Qualtingers Interpretation wurde es mit Textzeilen wie "Wenn ich mal trüber Laune bin, dann geh' ich zu den Blinden und lache mir den Buckel krumm, wenn sie die Tür nicht finden" zum morbiden Klassiker, aber, wie Hofer betont: "Wenn man diesen Text eines Liedes jemandem widmet, dann ist das besonders schlimm." Letztlich laufe das auf eine "Beleidigung aller behinderten Menschen" hinaus. Und: "Man wird sehen, ob sich die SPÖ von dem Mitarbeiter trennt."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am 24. April wird gewählt. Die Stichwahl wäre dann am 22. Mai.
Innenpolitik

Hofburg: Eine Kampagne mit alten Bekannten

Die Wahlkampfteams sind weitgehend fix. Andreas Khol jagt wie Irmgard Griss bereits intensiv nach Stimmen. Rudolf Hundstorfer hingegen wartet noch den Ministerwechsel ab.
Hundstorfer sieht die Wahl sportlich
Politik

Hundstorfer sieht Hofburg-Wahl "sportlich"

"Ich kann nicht in eine Kandidatur für das höchste Amt im Staat mit Angst gehen", betont der SPÖ-Kandidat.
Austrian Social Democratic Party (SPOe) presidential candidate Hundstorfer addresses a news conference in Vienna
Innenpolitik

SPÖ: Hundstorfer würde Strache angeloben

Rudolf Hundstorfer ist nun offiziell Präsidentschaftskandidat. Man dürfe Flüchtlinge nicht abweisen, sagt der Noch-Minister. Und sieht sich als Verfechter eines modernen Familienbildes.
Vom Gewerkschafter zum Präsidentschaftskandidaten der SPÖ: Rudolf Hundstorfer steht an der Schwelle zur Hofburg.
Innenpolitik

Rudolf Hundstorfer: Eine Frohnatur, kein Staatsnotar

Mit Rudolf Hundstorfer schickt die SPÖ einen facettenreichen Mann in die Hofburg-Wahl, der seine Karriere einem Skandal verdankt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.