Opel verzichtet teilweise auf Staatshilfe

ARCHIV -  Ein Turm des Opel-Werkes ist am 7. Oktober 2008 vor der Wartburg in Eisenach zu sehen. Das
ARCHIV - Ein Turm des Opel-Werkes ist am 7. Oktober 2008 vor der Wartburg in Eisenach zu sehen. Das (c) AP (Jens Meyer)
  • Drucken

Dem krisengebeutelten Autobauer wurde ein staatlicher Überbrückungskredit von 1,5 Milliarden Euro zugesichert. Nun stellt sich heraus, dass 300 Millionen davon gar nicht in Anspruch genommen werden.

Opel hat nach einem Bericht des "Handelsblatts" einen größeren finanziellen Spielraum als bisher gedacht. Das Unternehmen wolle den zugesagten staatlichen Überbrückungskredit von 1,5 Milliarden Euro nicht vollständig ausschöpfen, berichtet das Blatt.

Opel-Finanzchef Marco Molinari habe Opel-Aufsichtsrat auf einer Sitzung am Freitag eine interne Finanzplanung vorgelegt, nach der nur rund 1,2 Milliarden Euro der staatlichen Finanzhilfe in Anspruch genommen werden sollten. Rund 300 Millionen Euro sollten als Sicherheitspolster dienen, falls sich die wirtschaftliche Situation in den kommenden Monaten verschlechtern sollte. Das Unternehmen wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karl-Theodor zu Guttenberg
International

Guttenberg zu Opel: "Krise als Ablenkung"

Der deutsche Wirtschaftsminister warnt vor permanenten Konjunkturprogrammen. Dass der deutsche Autobauer Opel an Magna geht, sei keineswegs endgültig fix. Guttenberg meint, dass von Aufschwung noch keine Rede sei.
ARCHIV - Ein Wegweiser vor der Opel-Zentrale in Ruesselsheim, aufgenommen am 30. Mai 2009. Das Rennen
International

Opel: Verlust täglich bis zu sechs Millionen Euro

Opel läuft die Zeit davon. Das Geld, das Bund und Länder dem Autohersteller als Überbrückung zur Verfügung gestellt hat, reicht nur bis September. Weitere Hilfen wird es nicht geben.
Opel
International

Opel-Übernahme: Es muss nicht Magna sein

General Motors betont, dass das Rennen um die Übernahme von Opel noch nicht gelaufen sei. Magna habe zwar einen Zeitvorsprung, die anderen Bieter befinden sich aber ebenso im Rennen.
ARCHVI - Eine Skulptur von Adam Opel ist am 17. November 2008 vor dem Haupteingang des Opel-Werks in
International

Opel: "GM zockt auf hohem Niveau"

Der Ton zwischen Opel und General Motors wird rauer. Der Vizechef des Opel-Aufsichtsrates bezeichnet die Verhandlungen mit GM als "unerträglich". Die Gespräche mit Magna sitzen ebenfalls fest.
An Opel and a General Motors flag are pictured in front of the Opel plant in Kaiserslautern
International

Opel-Rettung steht in Brüssel auf wackeligen Beinen

Die 1,5 Milliarden Euro Überbrückungs-Kredit vom Staat für Opel sind vielleicht nicht mit dem Beihilferahmen für die Krise vereinbar. GM steht einstweilen vor dem Insolvenzgericht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.