Russland stoppt Rücknahme von Asylwerbern

Flüchtlinge an der Grenze zu Russland
Flüchtlinge an der Grenze zu RusslandReuters
  • Drucken

"Russland wünscht Gespräche mit Norwegen über die Koordination der Rückkehr." Bis dahin werde das Land keine Flüchtlinge mehr über die Grenze bei Storskog bringen.

Russland hat die Rücknahme von Asylwerbern aus Nordnorwegen nach Angaben des norwegischen Außenministeriums gestoppt. Moskau habe das mit Sicherheitsbedenken begründet, sagte Außenminister Börge Brende dem norwegischen Rundfunk am Samstag am Rande des Weltwirtschaftsgipfels in Davos. "Russland wünscht Gespräche mit Norwegen über die Koordination der Rückkehr." Bis dahin werde das Land keine Flüchtlinge mehr über die Grenze bei Storskog bringen. Die norwegische Regierung ziehe jetzt andere Möglichkeiten in Erwägung, die Flüchtlinge zurückzubringen, etwa mit Flugzeugen.

Seit November kann Norwegen Asylwerber, die in einem anderen, als "sicher" eingestuften Land bereits eine Aufenthaltserlaubnis haben, zurück in diese Länder bringen. Russland gilt als solches Land.

Über den Grenzübergang in Storskog sind bisher knapp 5.500 Asylwerber gekommen. In einem ersten Anlauf will Norwegen 400 von ihnen zurückbringen. In den vergangenen Tagen waren allerdings mehrere Versuche gescheitert. Zunächst hatte die Regierung das mit Verspätungen in der Behandlung der Anträge auf norwegischer Seite begründet, dann mit einem Mangel an Mitarbeitern auf russischer Seite. Mehrere Menschen hatten unterdessen die Asylzentren verlassen und hatten Zuflucht etwa in Kirchen gesucht, um der Rückkehr zu entgehen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Refugees and migrants gather near a check point on the Russian-Norwegian border in Murmansk region
Außenpolitik

Norwegen schickt Flüchtlinge nach Russland zurück

Polizei bringt Migranten bei tiefem Frost nach Murmansk.
In Litauen wird die geschlossene Grenze vorerst nur geprobt.
Außenpolitik

Baltikum baut vorsorglich Grenzzäune gegen Flüchtlinge

Estland, Litauen und Lettland fürchten, Russland könnte jederzeit Tausende Flüchtlinge durchlassen. Auch über Weißrussland könnten Flüchtlinge einreisen.
Drei Polizisten wurden leicht verletzt.
Außenpolitik

Calais: Nach Ausschreitungen geht Räumung weiter

Polizisten feuerten Tränengas auf Demonstranten, Aktivisten und Flüchtlinge setzten mehrere Hütten in Brand. Am Dienstag sollen weitere Räumkommandos anrollen.
Smoke and flames rise from a burning makeshift shelter during the partial dismantlement of the camp for migrants called the ´jungle´, in Calais
Außenpolitik

Frankreich: Mit Bulldozern gegen den „Dschungel von Calais“

Unter Protest von Hilfsorganisationen haben die Behörden begonnen, Teile des Flüchtlingslagers am Ärmelkanal abzureißen.
Am Flughafen Fiumicino in Rom kamen die ersten hundert von eintausend syrischen Flüchtlinge aus dem Libanon an.
Außenpolitik

Italien nimmt syrische Flüchtlinge direkt aus Beirut auf

Die ersten hundert von geplanten tausend Menschen flogen direkt aus dem Libanon nach Rom. Für Außenminister Gentiloni nicht "die Lösung", aber "Teil der Antwort".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.