Auch Hundstorfer und Khol für Fairnessabkommen

Auch Hundstorfer und Khol für Fairnessabkommen
Auch Hundstorfer und Khol für Fairnessabkommen APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Die Kandidaten von SPÖ und ÖVP zeigen sich über den Entwurf Van der Bellens gesprächsbereit.

Auch die beiden von SPÖ und ÖVP nominierten Präsidentschaftskandidaten, Rudolf Hundstorfer und Andreas Khol, können sich ein Fairnessabkommen für den Wahlkampf vorstellen. Der von den Grünen unterstützte Alexander Van der Bellen hat ihnen seinen Entwurf dafür übermittelt. Sowohl Khol als auch Hundstorfer sind darüber gesprächsbereit, hieß es am Montag aus deren Büros.

Khol wolle ein verbindliches Abkommen, an das sich alle Kandidaten gebunden fühlen, erklärte seine Sprecherin. Das habe er schon bei seiner Präsentation als Kandidat am 11. Jänner deutlich gemacht. Khol wolle, dass ein Abkommen von der Partei verhandelt und auch unterschrieben werde, weil er von der ÖVP nominiert worden sei. Die Gespräche darüber sollen aber erst beginnen, wenn alle Kandidaten feststehen, meinte die Khol-Sprecherin. Derzeit ist vor allem noch offen, wen die FPÖ ins Rennen schickt.

Hundstorfers Kampagnenleiter Nedeljko Bilalic ist hingegen dafür, dass sich die Kandidaten bzw. deren Kampagnenleiter schon in den nächsten zwei Wochen zusammen setzen. Diesen Zeitrahmen hatte auch Van der Bellens Wahlkampfleiter Lothar Lockl genannt. Für Hundstorfer sei ein solches Abkommen jedenfalls vorstellbar, betonte Bilalic.

Auch die unabhängige Kandidatin Irmgard Griss hatte sich für ein Fairness-Abkommen ausgesprochen und am Sonntag die Vorlage des Entwurfs durch Van der Bellen begrüßt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Van der Bellen: "Fairer, sparsamer, kurzer Wahlkampf"

Alexander Van der Bellen legt einen Entwurf für ein Fairnessabkommen vor. Irmgard Griss ist erfreut, die SPÖ gesprächsbereit - und die ÖVP will auf die FPÖ warten.
Hofburg-Kandidat Van der Bellen.
Politik

Fairness-Abkommen: Van der Bellen legt Entwurf vor

Der grüne Hofburg-Kandidat will Wahlkampfkosten beschränken. Irmgard Griss ist erfreut, die SPÖ gesprächsbereit – und die ÖVP will auf die FPÖ warten.
Norbert Hofer.
Innenpolitik

Hofer: Straches (vermeintlich) sanfter „Außenminister“

Der nette Blaue? Hinter seiner diplomatischen Maske ist Norbert Hofer einer der Chefideologen der FPÖ.
Austrian Cardinal Schoenborn speaks during the official opening of an asylum home for unaccompanied minors in a former monastery in Vienna
Innenpolitik

Kardinal weist Khol zurecht

Christoph Schönborn widerspricht der Definition von Nächstenliebe des ÖVP-Präsidentschaftskandidaten.
Andreas Mölzer auf einem Archivbild
Politik

Mölzer: "Stenzel ist eben kein freiheitliches Urgestein"

Auch der ehemalige EU-Abgeordnete und Parteiideologe sieht in Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer das "freundliche Gesicht der FPÖ".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.